Für 240'000 Franken

Schwanenplatz: Frühere Telefonkabine wird zum Unisex-WC

Am Schwanenplatz wird man künftig auch aufs WC gehen können. (Bild: jwy)

Am Schwanenplatz in Luzern gab es bisher keine Möglichkeit, sich erleichtern zu können. Nun soll bis im Herbst die ehemalige Telefonkabine zu einem WC umfunktioniert werden. Zu einem Unisex-WC genauer gesagt.

Am Schwanenplatz soll die ehemalige Telefonkabine zu einer WC-Anlage umfunktioniert werden. Denn die Kabine steht seit über fünf Jahren leer. Daher seien bei der Stadt Luzern mehrmals Ideen für die Benutzung der Anlage eingereicht worden. So beispielsweise für einen Kebab-Corner, einen Café-Shop, einen Sandwich-Corner oder die Installation von Gepäck-Ablagen, sogenannte «Micro-Hubs».

Jetzt hat die Stadt Luzern entschieden, in den beiden ehemaligen Telefonkabinen zwei WC-Anlagen einzurichten und diese bis im Herbst 2021 für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bisher gab es beim Schwanenplatz oder in zumutbarer Gehdistanz keine öffentliche WC-Anlage.

Die beiden Unisex-WC-Anlagen sollen während 365 Tagen und 24 Stunden offen sein. Die Baukosten werden auf rund 240'000 Franken geschätzt. Nebst der Unisex-Benutzung des WCs ist eines der beiden auch behindertengerecht ausgestattet. Zurzeit läuft das Baubewilligungsverfahren.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Marc Mingard
    Marc Mingard, 11.05.2021, 18:31 Uhr

    Die Wichtigkeit öffentlicher Toiletten sollten uns gerade in diesen Zeiten bewusst geworden sein.
    Unisex ist eigentlich 2021 auch kein Thema mehr oder schicken die Menschen ihre Gäste zu Hause nach Geschlechtern getrennt?
    Ich begrüsse dies, zumal wir viel Geld für alles zu haben scheinen, da sollte auch ein WC Umbau drinliegen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Fränzi
    Fränzi, 11.05.2021, 10:13 Uhr

    Eine gute Sache! Es sollte sowieso mehr Unisex-Toiletten geben. Zuhause hat man ja auch nur ein WC.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 11.05.2021, 10:05 Uhr

    240’000.– für zwei Unisex-WC-Anlagen? Reicht mir da der Casagrande das Abtrocknitüechli?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marc Wieser
      Marc Wieser, 11.05.2021, 13:36 Uhr

      Nun, vielleicht sollten Sie mal eine bereits bestehende öffentliche Toilette in der Stadt Luzern besichtigen. Diese „Kabäuschen“ müssen inzwischen so gebaut werden, dass sämtliche Ineneinricjtungen niet- und nagelfest gegen Vandalismus geschützt sind (z.B. Löwendenkmal). Sign of the times……

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon