Economiesuisse gibt Widerstand auf

Ein Fünftel der Verwaltungsratsmitglieder von Schweizer Firmen ist weiblich. Zu wenig, findet die Direktorin von Economiesuisse, Monika Rühl. Im Parlament steht zur Debatte, ob Unternehmen ab einer bestimmten Grösse verpflichtet werden sollen, im Verwaltungsrat (VR) einen Frauenanteil von 30 Prozent zu haben. Economiesuisse hatte das bislang bekämpft. Rühl sei zwar immer noch gegen Quoten, sagt sie in der «Samstagsrundschau» von Radio SRF. Da aber viele Firmen diesen Richtwert im VR bereits erfüllten, würde sie sich «nicht vehement» dagegen wehren. Eine Vorschrift bei Geschäftsleitungen sieht sie hingegen als Eingriff in die unternehmerische Freiheit.

Quelle:swisstxt
Economiesuisse gibt Widerstand auf
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon