Luzerner Velo-Highway

E-Bike und Velo krachen bei Unfall auf Freigleis zusammen

«Freigleis» heisst der Veloweg zwischen Luzern und Horw, wo es zum Unfall kam. (Bild: zvg / Stadt Luzern)

Auf dem Freigleis in Kriens kam es am Donnerstagmittag zu einem Unfall zwischen einem E-Bike-Fahrer und einer Velofahrerin. Ein Mann wurde verletzt.

Es war genau 12 Uhr mittags, als der Unfall auf dem Freigleis in Kriens geschah. Ein E-Bike-Fahrer fuhr von Kriens in Richtung Horw. Kurz vor dem Bahnhof Mattenhof überholte er zwei Jugendliche. Dabei könnte er zu einer der Velofahrerinnen zu wenig Abstand gehalten haben: Beide stürzten.

Die beiden Verunfallten haben kurz miteinander gesprochen und sich verabschiedet –  ohne die Personalien auszutauschen. Erst danach ist der E-Bike-Fahrer zusammengebrochen und musste medizinisch betreut werden.

Bereits 2021 forderte ein Unfall am Freigleis einen Verletzten

Er wurde vom Rettungsdienst 144 ins Spital gebracht, wie die Luzerner Polizei mitteilt. Sie sucht jetzt die Velofahrerinnen sowie allfällige Zeugen des Unfalls am Freigleis. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 041 248 81 17 zu melden.

Das Freigleis ist im Frühling 2017 eröffnet worden (zentralplus berichtete). Der Velo-Highway ist sehr beliebt. Jeden Morgen und Abend ziehen regelrechte Ströme von Velofahrern über diese Wege und die Verbindung Taubenhausstrasse – Freigleis von Luzern nach Kriens und umgekehrt.

Es ist denn auch nicht der erste Unfall, der dort passiert ist. Bereits letztes Jahr wurde ein Jugendlicher bei einem Crash verletzt (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 06.05.2022, 14:41 Uhr

    Mehr Verkehr,mehr Unfall Gefahr.
    Aber dies beweist auch wieder die Fahrkultur gewisser Velofahrer die Vorschriften lächerlich finden.
    Natürlich wird der PwFahrer verantwortlich gemacht.Auch viele Velofahrer fahren bewusst,verbotenerweise auf dem Trottoir.Es wird einfach zu larsch Fahrradfahrer verzeigt und Kontrolliert um eine gesunde Fahr
    Kultur zu erzeugen.Velonummern wieder einzuführen währe nicht nur Vorteil durch die Hafpflichtversicherung,sondern auch zum eruiren der Straftaten,zB bei Rot durchfahren usw,ansonsten werden solche Raudis die auch Fussgänger gefärden ohne Respekt weitermachen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Fredi
    Fredi, 06.05.2022, 14:09 Uhr

    E Bike Fahrer gehören nicht auf Velowege
    Die donnern mit 30km/h durch die Gegend und das ist zu gefährlich
    Meistens noch Leute die das E Bike nicht im Griff haben

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon