Reinigungsfirma startet Aufruf

Dreister Dieb klaute am ESAF ein Elektrodreirad

Fünf solcher Fahrzeuge waren am ESAF im Einsatz. (Bild: Facebook Bentru Gebäudereinigung GmbH)

Selbst am ESAF sagen sich nicht alle Füchse und Hasen gute Nacht: Einer Baarer Reinigungsfirma wurde ein Elektrodreirad gestohlen. Sie vermutet einen Lausbubenstreich dahinter.

Es gehörte zum guten Ton am ESAF, dass man seine Sachen am Platz lassen konnte, wenn man kurz wegmusste. Denn es war klar: Alles würde noch da sein. Für die Firma Bentru Gebäudereinigung aus Baar gilt dies jedoch nicht.

Sie war am ESAF unter anderem dafür zuständig, dass immer genug WC-Papier zuhanden war. Mit insgesamt fünf dreirädrigen E-Bikes kurvten Mitarbeiter um das Gelände, um die WC-Anlagen zu versorgen. Am Sonntagabend dann der späte Schock: Eines dieser Fahrzeuge im Wert von 24'000 Franken kam weg.

Eine Minute reichte

Bentru-Geschäftsführer Bruno Beck erklärt auf Anfrage: «Wir gehen von einem Lausbubenstreich aus. Deswegen haben wir noch keine Anzeige erstattet.» Noch bis am Mittwochabend, 18 Uhr, gibt er dem Dieb Zeit, sich zu melden. «Ansonsten wenden wir uns an die Polizei», so Beck.

Beck erzählt, wie es dazu kommen konnte: «Wir bereiteten uns auf die letzte ‹Tour› vor und liessen das Fahrzeug bloss eine Minute unbeaufsichtigt. Leider liess ein Mitarbeiter den Schlüssel stecken. Dies reichte schon.»

Unerkannt blieb der Dieb nicht, denn er ist auf Kamerabildern zu sehen. Ausserdem wurde er am Abend von Besuchern gesehen, wie er durch ein halbleeres Festzelt fuhr.

«Wir nahmen umgehend Kontakt mit dem Zivilschutz auf, damit sie bei den Kontrollposten auf ihn aufmerksam werden», sagt Beck. Doch es war schon zu spät. Der Dieb schnappte sich auch gleich noch ein gelbes Bentru-Gilet und konnte so unbemerkt entwischen.

Beck hofft nun via Facebook-Aufruf, dass sich der Täter meldet oder jemand einen Hinweis geben kann, wo sich das Vehikel befindet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Fritz
    Fritz, 29.08.2019, 16:55 Uhr

    Könnten sie nochmals den Artikel von der KESB bringen danke

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon