Drei Viertel der Täter waren Priester

Eine Kommission hat einen lange erwarteten Bericht zu den Opfern sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche in Portugal vorgelegt. Demnach wurden in den letzten 70 Jahren mindestens 4800 Kinder missbraucht.

Laut Bericht waren mehr als drei Viertel der mutmasslichen Täter Priester und die meisten der Opfer männlich. Die grosse Mehrheit der Missbrauchsfälle sei bereits verjährt, aber 25 Zeugenaussagen seien an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden.

Die Kommission begann ihre Arbeit vor rund einem Jahr. Sie wurde dabei von der portugiesischen katholischen Kirche unterstützt. Insgesamt wurden rund 500 Zeugen angehört.

Quelle:swisstxt
Drei Viertel der Täter waren Priester
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon