Dokumentherausgabe im Grundsatz gratis

Dokumente des Bundes sind grundsätzlich öffentlich und können eingesehen werden, etwa von interessierten Bürgerinnen und Bürgern oder Medienschaffenden. Nun hat sich das Parlament darauf geeinigt, was die Herausgabe dieser Dokumente kosten darf: Grundsätzlich ist diese in Zukunft kostenlos. In Ausnahmefällen, wenn eine Anfrage besonders viel Aufwand generiert, können aber Gebühren verrechnet werden, und zwar ohne Obergrenze. Bundesrätin Karin Keller-Sutter betonte in den Verhandlungen, schon heute würden nur in einem von 50 Fällen überhaupt Gebühren verrechnet.

Quelle:swisstxt
Dokumentherausgabe im Grundsatz gratis
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon