Stadt will Potenziale aufzeigen

Die Zukunft des Babel-Quartiers wird in einer Ausstellung sichtbar

Die Baselstrasse, wie sie im Film «Rue de Blamage» zu sehen ist. (Bild: zvg/Hugofilm)

Mit einer Ausstellung will der Luzerner Stadtrat aufzeigen, wie sich die Basel- und Bernstrasse in den kommenden 15 Jahren entwickeln könnten. In einer Ausstellung, die ab Dienstag zugänglich ist, geht es um Freiräume, Verkehr und das Zusammenleben im Quartier.

Der Stadtrat stellt sein Entwicklungskonzept für die Basel-/Bernstrasse in einer Ausstellung vor: Von 18. August bis 4. September kann das Ergebnis im Vereinslokal BaBeL (Q-Point 72) besichtigt werden. Der Stadtrat will dort aufzeigen, wie sich das Quartier in den nächsten 15 Jahren entwickeln soll, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Das jüngste Quartier Luzern

Das Quartier Basel- und Bernstrasse mit seinen rund 3900 Einwohnern gehört zu den jüngsten Quartieren der Stadt Luzern: Fast ein Fünftel der Bevölkerung ist unter 20 Jahre jung. Nur sieben Prozent sind über 64 Jahre alt.

Das Quartier entwickelte sich entlang der Bahnlinie und der Hauptstrasse an einer topografisch engen Stelle, eingebettet zwischen Gütschwald und Reuss. Seit jeher gilt es als Einwanderungsviertel.

Menschen von über 70 Nationen wohnen hier. Seinen Charakter verdankt das Quartier auch den Nischen für Gewerbe, selbstständig Erwerbende, Kreative und Kunstschaffende sowie dem vielfältigen Angebot an
kleinen Geschäften, Restaurants und Imbissständen, Bars und Nachtlokalen.

Das Herzstück ist ein Zukunftsbild, das aufzeige, welche Entwicklung von der Bevölkerung erwünscht sei. Sichtbar werden sollen auch die baulich-räumliche Potenziale. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit den Quartierorganisationen und der Quartierbevölkerung erarbeitet.

Jeweils Dienstag und Mittwoch geöffnet

Dabei werden neben der städtebaulichen Potenziale, die Gestaltung sowie die Zugänglichkeit der Freiräume, der Verkehr
und das Zusammenleben im Quartier thematisiert.

Die Ausstellung an der Baselstrasse 72 ist jeweils Dienstag und Mittwoch von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Zusätzlich
kann sie auch besichtigt werden, wenn der Q-Point geöffnet hat.

Der ausführliche Bericht zum Entwicklungskonzept sowie die beiden Mitwirkungsberichte sind auf der städtischen Projektwebsite unter www.basel-bernstrasse.stadtluzern.ch hochgeladen und unter
«Dokumente» zu finden.


Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon