Zuger Gastschiff ist frisch herausgeputzt

Die «Yellow» sticht wieder in See

Die «Yellow» auf trockenem Grund für Revisionsarbeiten.

(Bild: zvg)

Das Gastschiff der Zuger Sozialfirma GGZ@Work hat seine verdiente Revision erhalten. Ab November steht es wieder als Mittagsbeiz und Aufenthaltsort für Randständige offen.

Die Gemeinnützige Gesellschaft Zug (GGZ) kaufte vor 20 Jahren mit Unterstützung von privaten und öffentlichen Geldgebern das ehemalige Kursschiff «MS Schwyz». Seit 1998 wird es durch die GGZ@Work als «Gastschiff Yellow» betrieben und verbindet beschäftigungspolitische, soziale und touristische Ziele. Das Schiff feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag.

Das «Gastschiff Yellow» hat in seinen 20 Jahren 97’000 Gäste bewirtet und 67’500 Mittagessen ausgegeben. Zudem fanden 400 Jugend- und Klassenlagerwochen statt mit insgesamt 37’000 Übernachtungen.

Darum war das Schiff jetzt bereit für eine Revision: Einen Monat lang stand das auffällig gelbe Schiff auf trockenem Grund am Zuger Hafen für die Revisionsarbeiten am Schiffsrumpf. Der Unterwasserbereich wurde erst von Muscheln und Algenbewuchs befreit, dann geschliffen und erhielt schliesslich einen neuen, drei Schichten dicken Kupferbronzeschutzanstrich.

Das Schiff erhält einen dreilagigen Kupferbronzeschutzanstrich.

Das Schiff erhält einen dreilagigen Kupferbronzeschutzanstrich.

(Bild: zvg)

Der Grossteil der Arbeiten konnte mit Beschäftigten aus Arbeitsintegrationsprojekten der GGZ@Work selbst ausgeführt werden, heisst es in einer Mitteilung. Seit dem 16. Oktober schwimmt das «Gastschiff Yellow» nun wieder am Steg Schützenmatt und steckt in den letzten Vorbereitungen für die Wintersaison. Ab November bezieht mit der «Mittagsbeiz» der offene Aufenthalts- und Begegnungsort ohne Konsumationszwang für Randständige und armutsbetroffene Menschen sein Winterquartier.

Die Gäste erhalten hier täglich eine preiswerte Mahlzeit und Erstauskünfte bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme. Am Abend und an Wochenenden steht das Schiff für Gruppenanlässe vom privaten Geburtstag bis zur Firmenveranstaltung zur Verfügung. Und im Sommerhalbjahr dient es als schwimmendes Lagerhaus für Jugend- und Klassenlager.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon