Leistungsauftrag vom Kanton

Die Stadt Luzern hat jetzt ein Geburtshaus

2021 wurden im Geburtshaus über 500 Familien in der Schwangerschaft und im Wochenbett begleitet, nahezu 300 Kinder kamen im Terra Alta zur Welt. (Bild: zvg)

Das in Oberkirch gegründete Geburtshaus Terra Alta expandiert nach Luzern. Investiert werden 500'000 Franken - dafür braucht es noch Spenden.

Das «Haus für Geburt Familie Gesundheit Terra Alta» in Oberkirch besteht seit 17 Jahren und steht seit 2008 auf der kantonalen Spitalliste. 2021 wurden im Geburtshaus von Luzern über 500 Familien in der Schwangerschaft und im Wochenbett begleitet, nahezu 300 Kinder kamen im Terra Alta zur Welt (zentralplus berichtete).

«Dank steigender Nachfrage in den letzten Jahren, hat das Geburtshaus für einen zweiten Standort in der Stadt Luzern, die Betriebsbewilligung und den Leistungsauftrag vom Kanton erhalten», schreibt das Geburtshaus Luzern nun in einer Mitteilung.

Drei Minuten Distanz zur Frauenklinik

Die Nähe zu einem Spital, sei bei der Suche nach geeigneten Geburtsräumen wichtig gewesen. Genauso wie im Geburtshaus Oberkirch, wird eine enge Zusammenarbeit mit den Spitälern angestrebt. Ideale Räume für die Geburtsbegleitung und die Schulung von werdenden Eltern und Familien wurden, in drei Minuten Distanz zur Frauenklinik, gefunden. An der St. Karlistrasse 37 in Luzern.

«Diese Räume müssen jetzt umgebaut und eingerichtet werden», heisst es in der Mitteilung weiter. «Zur Finanzierung suchen wir aktuell Stiftungen, Gönnerinnen und Gönner und Privatpersonen, die uns unterstützen möchten», zitiert die Luzerner Zeitung Leiterin Renate Ruckstuhl. Gerechnet wird mit Investitionen von 500'000 Franken.

Nach der Geburt gehts ins Wochenbetthaus

Für die Wochenbettzeit werden die Familien nach der Geburt durch die Hebamme in das Wochenbetthaus über der Stadt gefahren. Es befindet sich an Reckenbühlstrasse 14 in Luzern. «Die Familienzimmer sind ein idealer Rückzugsort, wo Frauen und Familien sich in den ersten Tagen nach der Geburt, geschützt und professionell begleitet, ausruhen und auf das Familienleben zu Hause vorbereiten können», wie in der MItteilung steht. Das Wochenbetthaus konnte aus eigenen finanziellen Mitteln bereits umgebaut und eingerichtet werden und wird somit schon bald eröffnet.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Terra Alta
  • «Luzerner Zeitung» Artikel
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon