:focal(1280x960:1281x961)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2021/05/Triebwagen-Millionäre-Bild-1-scaled.jpg)
Zwei Motorwagen der Rigi Bahnen haben praktisch zeitgleich die Millionenmarke auf dem Tacho geknackt. Der Start vor über 80 Jahren verlief zunächst einigermassen holprig.
Die beiden Motorenwagen 1 und 3 der Rigi Bahnen haben über eine Million Kilometer zurückgelegt, wie das Unternehmen stolz mitteilt. Die roten Wagen gehören längst zum Postkartenbild der Rigi. Wobei zumindest für eine der beiden Wagen der Start auf der Königin der Berge recht ruppig verlief, wie die Rigi Bahnen mitteilen.
Demnach konnte der 1937 angeschaffte Motorenwagen 1 bei seiner ersten Testfahrt zunächst nicht überzeugen. Unter anderem wurde während einer gemütlichen Talfahrt bei 12 km/h unvermittelt die automatische Bremse ausgelöst. Wo gerade noch Passagiere standen, wurden Kisten und Koffer durcheinander geworfen.
Doch schliesslich schaffte es der Motorwagen Nr. 1 doch noch durch die streng protokollierten Abnahmeprüfungen. Offiziell stehen die drei roten Triebwagen 1 bis 3 seit dem 1. Oktober 1937 im Einsatz und sind seither im Rigi-Bahnen-Wagenpark unentbehrlich, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Der Motorwagen Nr. 2 erreichte die Millionenmarke bereits im November 2018.
:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2021/05/Triebwagen-Millionäre-Bild-3-scaled.jpg)
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.