Suche für neuen Standort ausgeweitet?

Die Mitte will die «Määs» nach Emmen holen

Geht es nach der Mitte Emmen, könnte das Riesenrad der Määs künftig auf dem Seetalplatz stehen. (Bild: les)

Die Määs muss weg vom Inseli. Während andere die Hiobsbotschaft erst mal noch verdauen müssen, zeigt sich die Mitte Emmen tatkräftig: In einem Postulat schlagen sie dem Gemeinderat vor, die beliebte Herbstmesse nach Emmen zu holen.

Die Stadtluzerner haben sich vor rund vier Jahren entschieden, das Inseli zu beleben und zu begrünen (zentralplus berichtete). Damals hat es geheissen, dass die Määs dadurch nicht tangiert werde. Im Nachhinein hat sich dieses Versprechen als unmöglich entpuppt (zentralplus berichtete). Am Dienstag hat eine Machbarkeitsstudie gezeigt, dass die Määs spätestens 2027 vom Inseli verschwinden muss (zentralplus berichtete). Während die «Määs»-Urgesteine diesen Schlag erstmal noch verkraften müssen (zentralplus berichtete), regen sich erste Stimmen ausserhalb der Stadtgrenzen.

Schon einen Tag nach der Meldung reicht die Mitte Emmen ein Postulat mit dem Titel «Die ‹Määs› ist in Emmen willkommen!» beim Gemeinderat ein. So sieht die Postulantin Tresa Stübi die Messe beispielsweise in der Viscosistadt, auf dem Chilbiparkplatz oder beim zukünftig neuen Seetalplatz. «Aus Sicht der Fraktion Die Mitte Emmen wäre die ‹Määs› eine willkommene, zusätzliche Aufwertung der Gemeinde Emmen», schreibt Stübi im Postulat.

Als Begründung bezieht sich Stübi weiter auf das Legislaturprogramm 2022-2025 der Gemeinde Emmen. In einem der Ziele will der Emmer Gemeinderat sich als Pionier zeigen. Stübi appelliert nun an jenen Pioniergeist, um der Määs eine neue Heimat zu geben. Sie fordert deshalb vom Emmer Gemeinderat, mit den Määs-Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen und zu prüfen, ob es in Emmen einen geeigneten Platz für die Messe gäbe.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Stadt Luzerner
    Stadt Luzerner, 19.01.2022, 13:27 Uhr

    Gute Idee…… so quasi nach dem Motto «näher zu den Kunden».

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 19.01.2022, 15:49 Uhr

      Der ist gut! Saugut!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon