Rogenmoser beklagt fehlende Parkplätze

Die letzte Metzgerei der Zuger Altstadt schliesst

Am 9. Februar wird die Metzgerei Rogenmoser in der Zuger Altstadt ihre Pforten schliessen.

(Bild: metzgerei-rogenmoser.ch)

Die letzte Metzgerei in der Zuger Altstadt steht kurz vor dem Aus. In zwei Wochen wird die Metzgerei Rogenmoser die letzten Würste unter dem Zytturm über die Theke reichen. Es ist die zweitletzte Metzgerei in der Stadt.

Am 9. Februar wird die Metzgerei Rogenmoser, die frühere Metzgerei Aklin, in der Zuger Altstadt ihre Pforten schliessen. Wie Christian Rogenmoser sagte, sei ihm der Entscheid schwer gefallen. Mit der Schliessung werden zwei Angestellte ihre Kündigung erhalten. Die anderen Mitarbeiter werden an den Standort an der Dorfstrasse in Baar wechseln, wo das Geschäft gut laufe. Denn da hat Rogenmoser Parkplätze vor dem Geschäft – im Gegensatz zum Geschäft am Kolinplatz.

Die Gründe für die Schliessung seien vielfältig. Zum einen sei es das veränderte Einkaufsverhalten, der Wegzug der Verwaltung, von Firmen und anderen Geschäften und die «desaströse Parkplatzsituation» in der Zuger Altstadt, so Rogenmoser. Denn es fehle nicht nur die Laufkundschaft, kaum mehr jemand gehe zu Fuss los, um Fleisch einkaufen zu gehen. Und in der Nähe des Kolinplatzes gibt es keine Parkplätze, kritisiert Rogenmoser: «Wir haben es trotz aller Bemühungen nicht geschafft, diesen Laden rentabel zu betreiben», sagte er gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Rogenmoser bemängelt es, dass es die Stadt Zug verpasst habe, sich um das Gewerbe in der Zuger Altstadt zu sorgen. Das Klima sei «gewerbeunfreundlich».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von igarulo
    igarulo, 25.01.2019, 18:15 Uhr

    Schade. Die Kalbshaxen von Rogenmoser schmeckten. Und Schuld sind die bürgerlichen Politiker der Stadt. Sie sind den alternativen Schönrednern auf den Leim gekrochen und huldigen dem Duopol Migros, Coop. Rechts bringt’s nicht, die Mitte klittert an einer faktenfreien Geschichtsdeutung (Pfister mit seiner Verklärung der katholischen Kirche in Sachen Aufklärung) und links ist gefangen in der Ideologie des Sozialismus des 21. Jahrhunderts, der z.B. Venezuela zerstört. Wen soll ich denn da noch wählen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon