News
Stimmungsbarometer in Horw

Die Jugendanimation ist während der Pandemie besonders gefordert

Junge Menschen kämpfen vermehrt mit den Folgen des Lockdowns. (Symbolbild: Fernando @cferdo/Unsplash) (Bild: )

Mit dem Corona-Lockdown sind für die Jugendlichen die Möglichkeiten für den wichtigen sozialen Austausch quasi weggefallen. Die Jugendanimation Horw blieb aktiv – und wurde mobil.

Die Coronakrise hat einen grossen Einfluss auf unsere Gemütsverfassung. Eingeschränkte Freizeitangebote, keine Restaurantbesuche, Social Distancing – jeder von uns kam bestimmt schon (mindestens) einmal an den Punkt, an dem man einfach die Schnauze voll hatte.

Besonders betroffen unter diesen Einschränkungen sind auch Jugendliche. Die Pubertät mit ihren hormonellen Veränderungen, dem ersten Liebeskummer, Jobsuche, Finden der eigenen Identität und dergleichen ist schon ohne Corona ein emotionales Minenfeld.

Das haben auch die Fachpersonen der Jugendanimation Horw bemerkt. Gamen und Schlafen seien vor allem in den Ferien beliebte Aktivitäten der Jugendlichen gewesen, wie sie in Gesprächen mit Teens herausgefunden haben.

Jugi wird aktiv

Darum sah sich die Jugendanimation Horw besonders herausgefordert. Auf ihrer Website beschreibt sie sich als «Seismograf», der die Stimmung der Jugendlichen aufnehmen und weiterleiten soll. «Sie hat keine Kontroll – oder Ordnungsfunktion, sondern soll in dieser schwierigen Zeit vor allem die Beziehung zu den Jugendlichen erhalten und eine präventive und anwaltschaftliche Zielsetzung erfüllen», heisst es weiter.

Darum waren ab Dezember Fachpersonen der Jugendanimation an einzelnen Abenden unterwegs und klapperten «Hot-Spots» in Horw ab, sprich beliebte Treffpunkte wie das Zentrum, Schulhäuser, den Pilatusmarkt und den Bahnhof, und suchten dabei aktiv das Gespräch mit den Jugendlichen.

Die Situation könnte sich mittlerweile etwas entspannt haben, denn die regulären Angebote der Jugendanimation, wie beispielsweise Jugendtreffs, sind seit Anfangs März wieder geöffnet – wenn auch unter strengen Corona-Auflagen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon