Brand in Schreinerhalle bei Büron: Ursache geklärt

Detektive waren erfolgreich: Feuer brach wegen Solaranlage aus

Das Dach einer Schreinerhalle in Büron fing Feuer.

(Bild: zvg)

Die Luzerner Polizei hat herausgefunden, warum es am Sonntag in Büron gebrannt hat: Das Dachgebälk hatte sich entzündet, weil eine Photovoltaikanlage nicht fertig installiert war und dadurch Kurzschlüsse verursachte.

Branddetektive konnten die Brandursache einer Feuersbrunst in Büron eruieren, teilte die Luzerner Polizei am Montag mit. Am Sonntag hatte dort eine Schreinerhalle gebrannt.

Verletzt wurde niemand, aber es kam zu einem Grosseinsatz (zentralplus berichtete). Laut Polizeiangaben waren die Feuerwehren Büron-Schlierbach, Triengen, Sursee, Willisau-Gettnau und die Betriebsfeuerwehr Trisa vor Ort.

Über 100 Feuerwehrleute standen am Sonntag in Büron im Einsatz.

Über 100 Feuerwehrleute standen am Sonntag in Büron im Einsatz.

(Bild: hch)

Mittlerweile sind die Branddetektive der Luzerner Polizei auf die Brandursache gestossen. Das Feuer sei auf eine Fahrlässigkeit bei der Montage einer neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes zurückzuführen, teilte die Polizei mit. Weil die Anlage noch nicht fertig installiert war, kam es zu Kurzschlüssen, durch welche sich das Holzgebälke in Schreinerhalle entzünden konnte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon