Ni Una Menos Kollektiv

Luzern: Demo auf dem Bahnhofplatz gegen Femizide

Das Kollektiv «Ni Una Menos» macht sich stark gegen Gewalt an Frauen. (Bild: mik)

Das Ni Una Menos Kollektiv ruft für heute Abend zu einer Demo auf dem Luzerner Bahnhofplatz auf. Die Veranstaltung ist von 19 Uhr bis 19.45 Uhr bewilligt, wie die Polizei Luzern auf Anfrage bestätigt.

Die Demonstranten und Demonstrantinnen versammeln sich zur Demo in Luzern ab 19 Uhr beim Torbogen. Demonstriert wird gegen Gewalt an Frauen.

Anlass ist ein mutmassliches Tötungsdelikt in Zürich, bei dem eine leblose Frau in einer Wohnung gefunden worden ist. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus, die weiteren Umstände sind noch unklar.

«Ni una menos» ist spanisch und bedeutet «Nicht eine weniger». Die Graswurzelbewegung hat ihren Anfang 2015 in Argentinien genommen. Sie engagiert sich gegen geschlechterbasierte Gewalt. Bereits letzten Oktober demonstrierte das Kollektiv auf dem Bahnhofsplatz – damals wegen des 24. Femizides innerhalb eines Jahres in der Schweiz (zentralplus berichtete).

Letzten Sommer verfolgten wir die grosse Frauenstreik-Demo in Luzern im Liveticker.

Das Kollektiv heisst natürlich «Ni Una Menos». Zudem wurde der Titel zum besseren Verständnis angepasst.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung Ni una menos
  • Telefongespräch mit Urs Wigger, Polizei Luzern
  • Mitteilung von Staatsanwaltschaft I und Stadtpolizei Zürich
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Peter
    Peter, 18.02.2022, 10:05 Uhr

    ich bin absolut gegen jegliche Gewalt!!

    Ist es nicht so, dass mehrheitlich aller Verbrechen an Frauen in der CH von Ausländer begangen wird. Müsste man nicht hier den Hebel ansetzen und nicht einfach wieder alle Schweizer Männer verurteilen.
    Härtere Strafen und eine Ausweisung würde dem helfen

    aber für sowas wird nicht demonstriert

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Dunning-Kruger
      Dunning-Kruger, 18.02.2022, 12:12 Uhr

      Da vornehmlich links-grüne Kreise – und um die handelt es sich bei dieser Demo zweifelsohne – immer noch mehr Migration fordern, tun sie gut daran, sich nicht mit diesem Thema inhaltlich auseinander zu setzen. Denn nach einer sachlichen, unbefangenen Kritik, käme man durchaus zum Schluss, dass diese Femizide direkt mit einem Frauen- und Gesellschaftsbild korrelieren, dass besonders im Nahen- und Mittleren Osten sowie Südosteuropa praktiziert wird und in direkter Linie auch mit dem Islam in Zusammenhang steht. Deshalb ignorieren gerade diese Kreise viel lieber die Fakten, da sie sonst noch erkennen müssten, dass ihre durch und durch ideologisierte Denke ein Teil des Problems, anstatt der Lösung ist. Im Gegenzug werden dann alle als xeno- und islamophob dämonisiert, die diese Zusammenhänge längst erkennt haben und nicht mehr länger bereit sind, diese Tatsachen wissentlich und willentlich und wider besseres Wissen zu leugnen!

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 17.02.2022, 22:25 Uhr

    Demonstriert doch gegen jegliche art von gewallt, mord und totschlag.Egal ob gegen frau mann kinder er du sie es….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Rashid Dostum
      Rashid Dostum, 18.02.2022, 09:01 Uhr

      Das ist genau die Art von vermeintlicher Gleichberechtigung und Gleichstellung, welche das Selbstverständnis solcher kulturmarxistischer Gruppen kennzeichnet. Siehe auch: Nicht alle Leben zählen, schwarzen Leben zählen usw. Niemanden zurücklassen, aber. Mein Körper, meine Wahl, aber….Freiheit für, ausser…., alle sind willkommen, ausser und auch die Stadt Genf macht vor, wie sich die neue Diskriminierung zu konstituieren hat!

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon