News
Ni Una Menos Kollektiv

Luzern: Demo auf dem Bahnhofplatz gegen Femizide

Das Kollektiv «Ni Una Menos» macht sich stark gegen Gewalt an Frauen. (Bild: mik)

Das Ni Una Menos Kollektiv ruft für heute Abend zu einer Demo auf dem Luzerner Bahnhofplatz auf. Die Veranstaltung ist von 19 Uhr bis 19.45 Uhr bewilligt, wie die Polizei Luzern auf Anfrage bestätigt.

Die Demonstranten und Demonstrantinnen versammeln sich zur Demo in Luzern ab 19 Uhr beim Torbogen. Demonstriert wird gegen Gewalt an Frauen.

Anlass ist ein mutmassliches Tötungsdelikt in Zürich, bei dem eine leblose Frau in einer Wohnung gefunden worden ist. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus, die weiteren Umstände sind noch unklar.

«Ni una menos» ist spanisch und bedeutet «Nicht eine weniger». Die Graswurzelbewegung hat ihren Anfang 2015 in Argentinien genommen. Sie engagiert sich gegen geschlechterbasierte Gewalt. Bereits letzten Oktober demonstrierte das Kollektiv auf dem Bahnhofsplatz – damals wegen des 24. Femizides innerhalb eines Jahres in der Schweiz (zentralplus berichtete).

Letzten Sommer verfolgten wir die grosse Frauenstreik-Demo in Luzern im Liveticker.

Das Kollektiv heisst natürlich «Ni Una Menos». Zudem wurde der Titel zum besseren Verständnis angepasst.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung Ni una menos
  • Telefongespräch mit Urs Wigger, Polizei Luzern
  • Mitteilung von Staatsanwaltschaft I und Stadtpolizei Zürich
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon