Zuger Neulinge besitzen 2,3 Miliarden

Das sind die reichsten Zuger und Luzerner

Vier neue Zuger stehen auf der Liste der reichsten Schweizer. (Bild: Pixabay)

Jährlich veröffentlicht das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» die Liste der 300 reichsten Personen in der Schweiz. Auf der Liste finden sich elf neue Namen – alleine vier davon aus dem Kanton Zug.

Im Jahr 2021 ist das Gesamtvermögen der 300 reichsten Schweizerinnen so stark angestiegen wie noch nie. Während die Pandemie auch im zweiten Jahr nach deren Ausbruch viele Menschen und Unternehmen vor finanzielle Herausforderungen stellt, nahm das Gesamtvermögen der reichsten Schweizer um satte 115 Milliarden Franken zu. Das entspricht einer Zunahme von rund 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Gesamtvermögen der zehn Reichsten Schweizerinnen ist 2021 um 18,6 Prozent gestiegen. Das ist ein grösserer Anstieg im Vergleich zu den übrigen Reichen der Liste. Selbst an der obersten Spitze der Finanz-Pyramide gilt somit: Die Reichen werden immer reicher und die sehr Reichen noch etwas mehr.

Vier neue Zuger

Gemeinsam kommen die 300 reichsten Schweizerinnen damit auf ein Vermögen von rund 822 Milliarden Franken. Zur Erinnerung: Eine Milliarde ist die Zahl mit den neun Nullen. Und zum Vergleich: Gemäss Wikipedia beträgt das Brutto-Inlandprodukt (BIP) der Schweiz, also der Wert aller Waren und Dienstleistungen, die innerhalb eines Jahres hier produziert wurden, «nur» rund 700 Milliarden Franken. Wären die 300 reichsten Schweizerinnen ein Land, so würden sie auf der globalen BIP-Rangliste auf Platz 18 liegen.

Neu in diesem Kreis sind vier Zuger. Es sind dies die Familie Buhofer, Lars Windhorst, Niklas Nikolajsen und Gonpo Tsering. Letztere haben ihr Vermögen im Krypto-Bereich aufgebaut. Familie Buhofer ist im Detailhandel und der Immobilienbranche tätig, Lars Windhorst im Finanz-Bereich. Gemeinsam besitzen sie ein Vermögen von rund 2,3 Milliarden Franken.

Die vier gesellen sich zu den 15 Zugerinnen hinzu, die bereits auf der Liste standen. Es sind dies keine Unbekannten: So stehen die Familie Bossard, die Familie Hayek oder Daniel Vasella auf dieser Liste.

18 Luzerner auf der Liste

Auch in Luzern gibt es schwerreiche Personen, im Verhältnis zur Bevölkerung aber weniger als in Zug. Insgesamt stehen 18 Luzerner auf der «Bilanz»-Liste. Auch hier finden sich mit den Gebrüdern Alpstaeg, dem wegen der Bodum-Villen umstrittenen Jorgen Bodum oder Jörg Bucherer bekannte Namen.

Unveränderter Spitzenreiter auf der Reichen-Liste der Schweiz ist die Ikea-Familie Kamprad. Ihr Vermögen wird auf rund 56 Milliarden Franken geschätzt. An zweiter Stelle folgen die Familien Hoffmann, Oeri und Duschmalé, die hinter dem Pharmakonzern Roche stecken, die ein Vermögen von rund 35 Milliarden besitzen. An dritter Stelle steht Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne aus dem Kanton Schwyz. Er verfügt über ein Vermögen von rund 30 Milliarden Franken. Damit hat er sein Vermögen innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon