Erneuter Verstoss gegen Corona-Regeln

Das Restaurant Raten in Oberägeri muss eine Woche schliessen

Der Raten in Oberägeri ist seit Freitag geschlossen. (Bild: Screenshot Google Street View)

Der Wirt des Restaurants Raten in Oberägeri hat erneut gegen geltende Schutzbestimmungen zur Eindämmung der Coronapandemie verstossen. Deshalb muss er sein Gasthaus ein zweites Mal vorübergehend schliessen. Nur für eine ganze Woche.

Der Zuger Regierungsrat greift hart durch. Das Restaurant Raten in Oberägeri muss für eine Woche den Betrieb einstellen. Dies berichtet der «Bote der Urschweiz» am Sonntag. Grund ist, dass zentrale Corona-Schutzmassnahmen nicht eingehalten worden seien.

Wiederholt hätten Besucher die Polizei darauf hingewiesen, dass das Personal beispielsweise ohne Schutzmaske Gäste bedienten, wie Frank Kleiner, Sprecher der Zuger Polizei, gegenüber der Zeitung sagte. Dies, obwohl man den Wirt immer wieder darauf aufmerksam gemacht habe. Deshalb schloss die Polizei den Betrieb Ende Oktober für 36 Stunden. Gemäss Kleiner ist das die maximale Schliessdauer, die die Polizei verordnen kann.

An Anti-Corona-Demo aufgetreten

Doch der Pächter scheint unbelehrbar zu sein, weshalb nun der Regierungsrat eingreift. Das Vergehen ist laut der Zeitung dasselbe wie beim ersten Mal. Das Gasthaus ist deshalb seit Freitag geschlossen und darf erst wieder am 12. Dezember öffnen. Dann wird laute dem «Bote» regelmässig kontrolliert, ob die Bestimmungen eingehalten werden.

Der Wirt des Ratenhat sich jüngst als Coronaskeptiker zu erkennen gegeben. So trat er an einer Demonstration in Lachen im Kanton Schwyz auf. Dort warf er dem Bundesrat vor, im Sommer zu wenig Vorkehrungen gegen die zweite Welle getroffen zu haben. Auf Youtube existiert ein Mitschnitt der Rede. Der Bundesrat reagiere unverhältnismässig, sagt er dort. Und er trage die Konsequenzen der angeordneten Massnahmen nicht mit. Das sei eine «Sauerei». Wenn man etwas gegen die Maske sage, werde man diffamiert (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


12 Kommentare
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 07.12.2020, 11:53 Uhr

    Hat der Regierungsrat dem Ratenwirt bewiese, dass keine Masken getragen wurden oder sind Denunzianten nun plötzlich göttliche Boten. Wo bleibt der Rechtsstaat und wann erledigen die Gerichte endlich ihre Arbeit, wenn die Politik schon versagt?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 07.12.2020, 11:48 Uhr

    Tanti Salutti wo habe ich die Grippe erwähnt?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Tanti Salutti
      Tanti Salutti, 07.12.2020, 16:36 Uhr

      Oh entschuldigung Hoheit, ich habe aus einer „normalen Erkältungswelle“ eine Grippe gemacht. Dann fragst du halt wie es ihm in der normalen Erkältungswelle gegangen ist. Der Sinn des Kommentars bleibt derselbe.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lüthi Heinrich
    Lüthi Heinrich, 07.12.2020, 08:48 Uhr

    Wenn Leute das Restaurant besuchen und feststellen das nicht Coronaconform verfahren wird. Sollten sie nicht ins Restaurant gehen. Aber sicher nicht die Polizei informieren? Das ist scheiheilig.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kein Verräter
    Kein Verräter, 07.12.2020, 07:14 Uhr

    Der Wirt machtˋs doch richtig! Wir müssen doch nichts! Ausser Atmen- Sterben- und Steuern bezahlen! Hauptsache Gäste sind da, um Polizei zu spielen! Einmal im Leben zu den GROSSEN zu zählen… wow! Ich warte nur darauf, bis der Schwindel auffällt. Eigentlich sollten diese Denunzianten dann in kein Restaurant mehr dürfen…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanspeter Hildbrand
    Hanspeter Hildbrand, 06.12.2020, 22:15 Uhr

    Die Schliessung ist der beste Weg gegen solche Missachtungen. Neben dem Risiko für die Gäste aus aller Region , sind auch die Mitarbeiter gefährdert. Der Wirth soll doch mal in eine Intensivstation schauen und über seine Einstellung gedanken machen.
    Wir meiden solche fahrlässigen Restaurands und geben unser Geld aus wo wir uns wohl fühlen…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marion Russek
    Marion Russek, 06.12.2020, 21:51 Uhr

    ich war am mittwoch im raten zum essen und das GESAMTE personal trug masken!
    aber anscheinend wollen denunzianten dem wirt das leben wirklich schwer machen.
    neue welt: denunziantentum = solidarität und staatgehorsam!
    habe gedacht, diese ddr zeiten seien vorbei… aber da irre ich wohl.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Wilhelm Tell
      Wilhelm Tell, 17.12.2021, 14:17 Uhr

      Ganz genau, wie zu Zeiten der DDR! Denunziaten wohin das Auge blickt! Ich war selbst im Raten ohne dieses Covid-Zertifikat und ass sehr gut Wild! Wunderbar war das!

      Ich gehe nächste Woche wieder dahin – ja und ohne Zertifikat!
      Und ich werde im Auto essen mit einer Kollegin, schön in einem Mercedes, dabei den Motor laufen lassen, die ganze Zeit!

      Wir werden es uns im Auto gemütlich machen, ganz wunderbar!
      Danach bei einem Champagner noch etwas kuscheln….schön!
      Dessert und Genuss!

      Ja, alles bei laufendem Motor, denn ich kann mir das supergute Essen und den laufenden Motor sehr gut leisten, denn ich bin kein Neider und kein Denunziant!
      Sondern ein gut verdienender Corona-Skeptiker, ungeimpft und ohne Zertifikat!
      Ich bin ein Freund der Verfassung, die dauern gebrochen wird!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 06.12.2020, 16:17 Uhr

    Vielleicht haben aber auch die Angestellten die Nase voll von dieser vorsätzlichen Körperverletzung durch hysterische Fakten verachteten und aus einer Mücke einen Elefanten machenden Redigierung, für mich wäre diese Quälerei ein Grund sofort zu künden, ich bin nicht verpflichtet meine Gesundheit aufs Spiel zu setzten nur weil Politike mit allen Mittel aus einer normalen Erkältungswelle eine Epidemie zu machen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 06.12.2020, 17:02 Uhr

      Ich hoffe, dass Sie bald professionelle Hilfe finden.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Daniel Bachmann
      Daniel Bachmann, 06.12.2020, 20:53 Uhr

      In der Corona-Krise zeigen viele ihr wahres Gesicht. Sie sind leider keine Ausnahme.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Tanti Salutti
      Tanti Salutti, 07.12.2020, 10:29 Uhr

      Lieber Michael. Eine solche Denkweise habe ich von dir nicht erwartet. Du weisst selber was Intensivstation bedeutet. Frag doch den Gemeindepräsident von Oberägeri wie er seine, wie du sagst Grippe, erlebt hat.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon