News

Nicht nur die Kanoniere unterwegs
Das steckt hinter den Knallen in Luzern und Zug

  • Lesezeit: 2 min
  • Kommentare: 4
  • News
Die Luftpolizei ist mit FA/18 Fliegern unterwegs. (Bild: Adobe Stock)

Die Luzerner wurden morgens von den Herrgottskanonieren geweckt, so weit, so gut. Doch wieso knallt es auch abends und auch in ? Grund dafür ist ein Einsatz der Schweizer Luftwaffe.

Um 7 Uhr morgens sind die Luzerner an Fronleichnam aus den Federn gejagt worden. Grund dafür waren die traditionellen Herrgottskanoniere, die ihre historischen Kanonen auf dem Gütsch abfeuerten (zentralplus berichtete). Doch kurz nach 19 Uhr knallte es nochmals – obwohl die Kanoniere gemäss offiziellem Programm bereits Feierabend hätten. Und wie ein Leserreporter meldet, gab es auch in zwei laute «Chlöpf».

Trainingsflüge der Armee

Eine Erklärung dafür liefert die Schweizer Luftwaffe. Gemäss Einsatzplan finden in der gesamten Schweiz derzeit Ausbildungs- und Trainingsflüge statt. Zudem seien auch Einsätze der Luftpolizei «24/7» möglich. Die FA/18, mit denen sie unterwegs ist, können auch mit Überschallgeschwindigkeit fliegen. Und das Geräusch beim Durchbrechen der Schallmauer erinnert doch sehr an den Knall der Kanoniere.

Update: Über Twitter bestätigt die Schweizer , dass die Schweizer Luftwaffe für die Knalle verantwortlich ist.

Wie der Armee-Mediensprecher Daniel Reist gegenüber «Pilatus Today» erklärt, seien zwei Kampfjets über die Zentralschweiz geflogen, um ein Passagierflugzeug nach Zürich zu begleiten. Um möglichst schnell da zu sein, seien die Kampfjets mit Überschallgeschwindigkeit geflogen.

Verwendete Quellen
Weitere Quellen
Weniger Quellen anzeigen

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

4 Kommentare
  1. simon.occur, 17.06.2022, 17:13 Uhr

    Interessant, dass hier offenbar ungeliebte Kommentare gelöscht werden. Nochmals: Sie vermischen die Themen Herrgottskanoniere und Trainingsflüge, welche in keinem Zusammenhang mit dem Luftpolizeieinsatz stehen. Die Alarmrotte (zwei F/A18) wurde auf Grund einer Bombendrohung zu Recht und korrekt ausgelöst! Wenn Sie Aversionen gegen militärische Themen hegen, lassen Sie die Berichterstattung lieber sein, als Themen zu vermischen und dadurch Desinformationen zu generieren.

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 2 👎 Daumen runter
    1. Markus Bucher, 17.06.2022, 18:56 Uhr

      Ich habe Ihren letzten Kommentar gesehen, bevor er weggenommen wurde. Damals hatte er noch eine direkte Beleidigung gegen die zentralplus-Redaktion dabei.

      2 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
  2. Kor Rektor, 17.06.2022, 11:10 Uhr

    Ein Blick in den Duden und man wüßte die Mehrzahl von «Knall»; aber heute steht in der LZ dieselbe falsche Mehrzahlform, die Zentralplus gestern schon veröffentlichte. Da taucht doch die Frage auf: Schreibt die LZ bei Zentralplus ab? Inklusive Fehler?

    1 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 1 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
    1. Redaktion Redaktion zentralplus, 17.06.2022, 12:13 Uhr

      Vielen Dank für den Hinweis, wir haben den Fehler behoben.

      2 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 660 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren

×
×
jährlich monatlich
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
CHF60.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
CHF180.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
CHF360.00 / Jahr
zentralplus unterstützen