Nicht nur die Kanoniere unterwegs

Das steckt hinter den Knallen in Luzern und Zug

Die Luftpolizei ist mit FA/18 Fliegern unterwegs. (Bild: Adobe Stock)

Die Luzerner wurden morgens von den Herrgottskanonieren geweckt, so weit, so gut. Doch wieso knallt es auch abends und auch in Zug? Grund dafür ist ein Einsatz der Schweizer Luftwaffe.

Um 7 Uhr morgens sind die Luzerner an Fronleichnam aus den Federn gejagt worden. Grund dafür waren die traditionellen Herrgottskanoniere, die ihre historischen Kanonen auf dem Gütsch abfeuerten (zentralplus berichtete). Doch kurz nach 19 Uhr knallte es nochmals – obwohl die Kanoniere gemäss offiziellem Programm bereits Feierabend hätten. Und wie ein Leserreporter meldet, gab es auch in Zug zwei laute «Chlöpf».

Trainingsflüge der Armee

Eine Erklärung dafür liefert die Schweizer Luftwaffe. Gemäss Einsatzplan finden in der gesamten Schweiz derzeit Ausbildungs- und Trainingsflüge statt. Zudem seien auch Einsätze der Luftpolizei «24/7» möglich. Die FA/18, mit denen sie unterwegs ist, können auch mit Überschallgeschwindigkeit fliegen. Und das Geräusch beim Durchbrechen der Schallmauer erinnert doch sehr an den Knall der Kanoniere.

Update: Über Twitter bestätigt die Schweizer Armee, dass die Schweizer Luftwaffe für die Knalle verantwortlich ist.

Wie der Armee-Mediensprecher Daniel Reist gegenüber «Pilatus Today» erklärt, seien zwei Kampfjets über die Zentralschweiz geflogen, um ein Passagierflugzeug nach Zürich zu begleiten. Um möglichst schnell da zu sein, seien die Kampfjets mit Überschallgeschwindigkeit geflogen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von simon.occur
    simon.occur, 17.06.2022, 17:13 Uhr

    Interessant, dass hier offenbar ungeliebte Kommentare gelöscht werden. Nochmals: Sie vermischen die Themen Herrgottskanoniere und Trainingsflüge, welche in keinem Zusammenhang mit dem Luftpolizeieinsatz stehen. Die Alarmrotte (zwei F/A18) wurde auf Grund einer Bombendrohung zu Recht und korrekt ausgelöst! Wenn Sie Aversionen gegen militärische Themen hegen, lassen Sie die Berichterstattung lieber sein, als Themen zu vermischen und dadurch Desinformationen zu generieren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Markus Bucher
      Markus Bucher, 17.06.2022, 18:56 Uhr

      Ich habe Ihren letzten Kommentar gesehen, bevor er weggenommen wurde. Damals hatte er noch eine direkte Beleidigung gegen die zentralplus-Redaktion dabei.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kor Rektor
    Kor Rektor, 17.06.2022, 11:10 Uhr

    Ein Blick in den Duden und man wüßte die Mehrzahl von «Knall»; aber heute steht in der LZ dieselbe falsche Mehrzahlform, die Zentralplus gestern schon veröffentlichte. Da taucht doch die Frage auf: Schreibt die LZ bei Zentralplus ab? Inklusive Fehler?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 17.06.2022, 12:13 Uhr

      Vielen Dank für den Hinweis, wir haben den Fehler behoben.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon