Keine anderen Mitbewerber

Das Jodlerfest 2023 findet in Zug statt

Nach dem Schwingfest 2019 kommt das Eidgenössische Jodlerfest ebenfalls nach Zug. (Bild: Andy Mettler)

Obwohl noch in den Sternen steht, ob die diesjährige Ausgabe des Jodlerfestes in Basel stattfinden kann, haben die Organisatoren bereits den nächsten Austragungsort bekannt gegeben. Im Sommer 2023 wird in Zug gejodelt.

Den Zuschlag erhielt die Stadt Zug am Samstag im Rahmen einer Online-Delegiertenversammlung des eidgenössischen Jodlerverbands. OK-Präsident wird der Zuger Regierungsrat Stephan Schleiss (SVP), der sich aktiv für den Austragungsort eingesetzt hat. «Zug beweist regelmässig, dass es Feste und Grossanlässe organisieren kann», sagte er gegenüber dem «Regionaljournal».

Ziel soll nicht sein, das Eidgenössische Schwingfest 2019, das ebenfalls in Zug stattfand, zu kopieren, so Schleiss, aber man wolle ebenfalls Emotionen wie damals wecken und eine tadellose Organisation bieten. Stattfinden soll das Fest im Stadtzentrum von Zug, in der Nähe des Bahnhofs sowie in der Altstadt.

Wettkampf blieb aus

Dem Zuschlag für den Kanton Zug ging kein heisser Wettkampf voraus, denn wie das «Regionaljournal» berichtet, sei Zug der einzige Bewerber gewesen.

Das Jodlerfest wird alle drei Jahre durchgeführt, die letzte Ausgabe hätte in Basel stattfinden sollen, wurde coronabedingt aber auf diesen Juni verschoben. Ob es heuer durchgeführt werden kann, wird sich erst noch zeigen müssen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Alois Blättler
    Alois Blättler, 18.05.2021, 10:23 Uhr

    Hallo Freunde,

    weis man schon etwas über das Datum des Eidg. Jodlerfestes im Jahre 2023 in Zug?

    Danke für die schnelle Antwort und herzlichen Gruss,
    Alois Blättler

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 18.05.2021, 10:48 Uhr

      Bisher ist nur bekannt, dass es im Juni 2023 stattfinden wird.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon