War die Entwässerung defekt?

Darum wurde das KKL am Montag zu einem Wasserfall

Das Gewitter hat am Montag in Luzern zu heftigen Regenfällen geführt. Hier beim KKL. (Bild: Leserreporter)

Das starke Gewitter sorgte am Montag für skurrile Szenen beim KKL. Innerhalb von Minuten verwandelte sich das Dach des KKL in einen Wasserfall. Musste das so sein oder waren die Abflüsse defekt?

Luzern wurde am Montag von einem heftigen Gewitter getroffen. Innerhalb von kurzer Zeit sorgte der Regen für ein Chaos. Die Strassen von Luzern verwandelten sich in kleine Flüsse. Die VBL meldete, dass auf allen Linien mit unbestimmten Verspätungen zu rechnen sei. Grund dafür seien Hochwasser beim Verkehrshaus und dem Schweizerhof.

Die Feuerwehr Stadt Luzern erreichte 26 Schadenmeldungen wegen überfluteten Kellern und Strassen. Von den 26 Meldungen musste die Feuerwehr dann tatsächlich zu 15 Einsätzen ausrücken.

KKL mit Wasserfall

Ein Video hat unsere Leser besonders in den Bann gezogen. Ein Leserreporter sendete uns Bilder vom KKL. Das Dach bot einen einzigartigen Wasserfall (zentralplus berichtete).

Musste das so sein?

Solche Szenen sind doch eher selten. Klar haben sich einige Leserinnen gefragt, ob da etwas mit dem KKL-Dach nicht stimmte. 2010 haben die Verantwortlichen erstmals festgestellt, dass das KKL-Dach nicht dicht genug gebaut war.

«Das Dach hat bereits über wenige Jahre derart Schaden genommen, dass langfristig ein Stabilitätsrisiko bestand. Dieses Risiko konnten wir für den überhängenden Teil nicht länger verantworten», erklärte damals Pius Zängerle, Präsident des KKL Luzern an einer Medienkonferenz (zentralplus berichtete). Das Dach machte mehrmals Probleme.

Auf unsere Nachfrage, ob die Abflüsse auf dem Dach nicht richtig funktionierten, kann das KKL Entwarnung geben. Die Wasserfälle stammen von den Notüberläufen vom Dach. Es sei sehr selten, dass diese Notüberläufe überhaupt zum Einsatz kommen.

Unter diesen grossen Wassermassen habe das Dach perfekt funktioniert. Auch im Gebäude hatte das KKL keinerlei Probleme durch das Gewitter.

Verwendete Quellen
  • Frühere Berichterstattung von zentralplus
  • Telefonische Nachfrage beim KKL
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon