Bund soll weiter zahlen

Corona-Tests: Kanton Zug stemmt sich gegen die Kostenpflicht

Die Zuger Regierung fordert, dass die Corona-Tests gratis bleiben und die Zertifikatspflicht bald aufgehoben wird. (Bild: Adobestock)

Ab Mitte Oktober müssen Corona-Tests aus eigener Tasche bezahlt werden, wenn es nach dem Bundesrat geht. Die Zuger Regierung ist damit ganz und gar nicht einverstanden.

Wer in die Beiz oder ins Fitnesszenter will, muss entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Um Letzteres wird derzeit politisch heftig gestritten. Der Bundesrat will, dass Ungeimpfte ab dem 10. Oktober selber für die Tests aufkommen. Er argumentiert, dass Kosten von rund 47 Millionen Franken pro Woche anfallen würden, bei einer unbefristeten Verlängerung der Testfinanzierung durch den Bund (zentralplus berichtete)

Bereits auf nationaler Ebene regte sich gegen die Kostenpflicht Widerstand aus Zug. Sowohl die Zuger Nationalrätin Manuela Weichelt (ALG) als auch der Zuger Nationalrat Thomas Aeschi (SVP) fordern mit Nachdruck, dass die Corona-Tests gratis bleiben (zentralplus berichtete).

Zertifkatspflicht so rasch wie möglich aufheben

Nun äussert sich auch die Zuger Regierung zum Vorhaben des Bundesrats. Sie lehnt es klar ab, dass neu die Bürgerinnen die Kosten für die Tests tragen sollen, «Solange die erweiterte Zertifikatspflicht zur Entlastung des Gesundheitswesens gilt, ist die Finanzierung der Tests vom Bund zu übernehmen», schreibt die Regierung in ihrer Stellungnahme an den Bund. «Gleichzeitig erwartet der Kanton Zug, dass der Bund die erweiterte Zertifikatspflicht wieder rückgängig macht, sobald die Belastung der Intensivpflegestationen mit Covid-19-Patientinnen und -Patienten es zulässt.

Auch der Kanton Luzern äussert in seiner Stellungnahme Unmut über die Teststrategie des Bundes (zentralplus berichtete). Die Vernehmlassung läuft noch bis am 1. Oktober. Danach wird der Bundesrat definitiv entscheiden, wie es mit der Kostenübernahme für Corona-Tests weiter geht (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Berger Ursula
    Berger Ursula, 29.09.2021, 14:56 Uhr

    Ich bin absolut dafür, dass die Tests kostenpflichtig werden (ausser für jene Minderheit, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen darf)!! Warum sollen die Steuerzahler für die Tests der Impfunwilligen bezahlen? Wenn sie die Tests umgehen wollen sollen sie sich impfen lassen – das ist gratis – und erst noch besser für die Allgemeinheit!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mvonrotz
    mvonrotz, 29.09.2021, 12:10 Uhr

    Dann soll doch der Kanton Zug keine Steuer-Rabatte gewähren und dafür die Test-Kosten übernehmen. Die mit dem meisten Geld schreien am Lautesten – unverständlich!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 29.09.2021, 07:10 Uhr

    Dass sich die Politik gegen die unsägliche Zertifikatspflicht wehrt ist längst nötig. Bravo!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 29.09.2021, 08:02 Uhr

      Hier geht es um die Testkosten, nicht um das Zertifikat. Aber warum sollte Roli Greter lesen, Hauptsache die Pandemie wird verlängert.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Roli Greter
        Roli Greter, 29.09.2021, 12:27 Uhr

        Herr Pfyffer, es ist empfehlenswert jeweils VOR dem Kommentar den ganzen Artikel zu lesen. 😉

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon