Verfahren gegen Arzt eingeleitet

Corona: Kritiker aus Ebikon im Visier der Behörden

Andreas Heisler ist Mediziner und praktiziert in Ebikon. (Bild: Youtube)

Er soll Dispensen von der Maskenpflicht auch dann erteilen, wenn kein medizinischer Grund vorliegt: Nach seinen öffentlichen Auftritten muss ein Facharzt aus Ebikon nun mit juristischen Konsequenzen rechnen.

Weil er den Bundesrat für sein Vorgehen während der Pandemie kritisiert, verlor Facharzt Andreas Heisler aus Ebikon seine Belegschaft. Sie sei anderer Meinung, so die Begründung (zentralplus berichtete).

Sein kritisches Engagement hat nun die Behörden auf den Plan gerufen. Das Problem: Heisler wird verdächtigt, eine Dispens von der Maskenpflicht auch dann zu erteilen, wenn es keine medizinische Begründung gibt.

Die «NZZ am Sonntag» zitiert aus einem Youtube-Video: «Ich stelle die Dispens aus, weil die Maskenpflicht unsinnig ist», so Heisler. Der Arzt präzisiert: «Ich schaue mir die Fälle an, sie müssen für mich glaubhaft klingen. Nur ist eine Untersuchung in der Praxis nicht immer notwendig.»

Gesundheitsdepartement äussert sich nicht zum Fall

Inzwischen habe sich das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern in der Sache eingeschaltet. Sprecherin Noémie Schafroth gegenüber der «NZZ am Sonntag»: «Das Departement hat – wo notwendig – entsprechende Massnahmen getroffen», sagt sie, ohne konkrete Fälle zu erwähnen.

Mit «Massnahmen» sind aufsichtsrechtliche Verfahren gemeint. Wie viele Verfahren eingeleitet wurden, ist nicht bekannt. Zudem sei noch keines abgeschlossen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Studer
    Studer, 24.04.2021, 11:50 Uhr

    Einfach eine Frechheit, wenn man wegen diesen Aussagen einem Arzt die Bewilligung entzieht.
    Jeder Mensch kann selber entscheiden, zu welchem Arzt er gehen möchte. Die Menschen , welche ein Problem damit haben, müssen ja nicht dorthin und können einen Anderen suchen. Aber es gibt genug, welche zu diesem Arzt gehen möchten. JEDER KANN FREI ENTSCHEIDEN !!!!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Egloff Bernadette
    Egloff Bernadette, 10.02.2021, 21:22 Uhr

    Ich schliesse mich an der Meinung von Rolf Gretler an. Mich errinnert das Ganze an die Grippeimpfung vor Jahre.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Schmidli
    Schmidli, 04.01.2021, 10:36 Uhr

    Die Bestimmungen unserer Regierung haben weder Hand noch Fuss. Die Tests sind auch nicht erprobt und glaubwürdig. Todesfallzahlen werden alle als Corona Fälle bezeichnet. Wo bleiben die Todesfallzahlen von Alten Leuten wo eines Natürlichen Todes sterben? Wo sind Todesfallzahlen mit Krankheit vorgeschichten? Nirgends. BAG und Bundesrat sollte bessere Informationen geben und nicht mit der Falschheit das Volk in Angst und Schrecken versetzen. Der Impfstoff ist ja auch nicht erforscht. Für ein Asperin braucht es Jahre und dieses Serum ist in zwei Monaten auf dem Markt und sollte wirksam sein. Was für Nebenwirkungen es jetzt und später es hat. Deshalb ist es auch gerechtfertigt dass es Kritiker gibt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 28.09.2020, 13:31 Uhr

    Bravo Herr Heisler, es ist gut zu wissen dass es Fachkräfte gibt welche kritisch und wachsam bleiben.

    An die «Unkritischen» (es fällt mir leider kein passender Begriff ein);
    es werden Massnahmen kritisiert, nicht das Virus an sich.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Billie Holiday
    Billie Holiday, 27.09.2020, 15:24 Uhr

    Der Corona-Totalitarismus liegt in den letzten Zügen und wehrt sich verzweifelt und brutal gegen das Ende. Bevor es dann jeder immer schon gewusst hat.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von dr. liebe
      dr. liebe, 28.09.2020, 07:43 Uhr

      sorry aber diesem arzt sofort die lizenz entziehen. geht gar nicht…..übrigens hat sein gesamtes personal ihm den rücken zugekehrt, sodass er dicht machen musste. selber schuld…..

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Andreas Peter
      Andreas Peter, 28.09.2020, 10:55 Uhr

      @Billie Holiday: Stimmt, jetzt wird es immer absurder.
      Beim «Corona-Totalitarismus», wie Sie es nennen, liegen wir vergleichsweise beim 40 Jahrestag der DDR (hoffentlich).
      Wenn es so schräg wird, muss das Ende nah sein.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Daniel Müller
    Daniel Müller, 27.09.2020, 09:12 Uhr

    Einmal mehr wird ein Corona MASSNAHMEN Kritiker als Corona Kritiker diffamiert. Das ist nicht dasselbe!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon