News
Das Luzerner Comic Festival zieht eine gute Bilanz

Comic Festival Fumetto: Pilot-Projekt Street-Art reibungslos abgelaufen

Das Fumetto Festival zählte auch dieses Jahr wieder 42'000 Besucher.

(Bild: zvg)

Der Publikumspreis des Fumetto-Wettbewerbs zum Thema «Genug – Wir besitzen viele Dinge» erhielt Helmut Germer. Doch auch andere Highlights zählt die 27. Ausgabe des Luzerner Comic Festival Fumetto.

Eine Reise durch die Welt des Comics: Das Luzerner Comic Festival Fumetto geht heute zu Ende – und zieht eine positive Billanz.

Die Highlights

Teil der diesjährigen Ausgabe des Festivals war die erste Ausstellung eines Street-Art-Bildes vom Winterthurer Balz Bosshard (zentralplus berichtete). Das Pilot-Projekt sei reibungslos umgesetzt worden und positiv aufgenommen, wie das Festival am Sonntag mitteilt. Auch die Inszenierung der Ausstellung «Shelter» in der Zivilschutzanlage Sonneberg habe viele Besucher in den Bann gezogen. «Shelter – von Krisen gezeichnet» zeigt Comics, die im Kontext von Krieg, Menschenrechtsverletzungen und der Monetarisierung menschlichen Lebens stehen

Beim 27. internationalen Comic Festival Fumetto in Luzern erhielt der in Zürich lebende Grafiker Helmut Germer den Publikumspreis des Wettbewerbs zum Thema «Genug – Wir besitzen viele Dinge» erhalten. Von der Jury wurde der verdichtete Comic Gerbers über die persönlichen Mängel in verschiedenen Lebensphasen bereits mit dem zweiten Platz im Wettbewerb bedacht.

Konstante Besucherzahlen

Auch dieses Jahr zählte das Festvial rund 42’000 Besucher – was etwa den Zahlen vom Vorjahr entsprechen (zentralplus berichtete). Doch nach dem Fumetto ist vor dem Fumetto: Nächstes Jahr findet das Comic-Festival vom 6. bis zum 14. April statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon