Auch der Kanton Luzern profitiert

CKW-Aktionäre erhöhen ihre Dividenden

(Bild: Emanuel Amon (AURA))

CKW hat am Freitag die ordentliche Generalversammlung abgehalten. Die Aktionäre haben der Konzern- und Jahresrechnung sowie einer Dividendenerhöhung zugestimmt. Freuen wird sich auch der Kanton Luzern.

Das letzte Geschäftsjahr lief für die Zentralschweizer Kraftwerke (CKW) erfreulich. Knapp 80 Millionen Franken Gewinn konnte man erwirtschaften (zentralplus berichtete). Dies nachdem der Verwaltungsrat ein Jahr zuvor noch einen Verlust im ungefähr gleichen Umfang präsentieren musste. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17 betrug gut 847 Millionen Franken.

Aufgrund des positive Ergebnisses schlug der Verwaltungsrat vor, die Dividenden von zwei auf drei Franken pro Aktie zu erhöhen. Die Aktionäre stimmten dem Vorschlag zu.

Besonders gefreut haben dürfte sich gestern Abend am Sitz der CKW in Rathausen der Verwaltungsrat und Luzerner Finanzdirektor Marcel Schwerzmann.

Denn vom positiven Ergebnis wird sich auch der Kanton eine Scheibe abschneiden können. Der Kanton Luzern hält CKW-Aktien im Wert von knapp 180 Millionen Franken. Beim positiven Abschluss im Jahr 2016 flossen damals 1,8 Millionen Franken in die Kantonskassen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon