Chur feiert seinen Reformator Comander

Die Reformierte Kirche Chur feiert mit einem Jubiläumsjahr die vom Bündner Johannes Comander in Chur angestossene Reformation vor 500 Jahren.

Mit dem Jubiläumsjahr möchte die Kirche aufzeigen, welche entscheidende Weichenstellungen mit der damaligen Zeit verknüpft sind. Dank Comander seien wichtige politische, soziale und kulturelle Bewegungen angestossen worden.

Der aus Maienfeld/GR stammende Pfarrer Comander wurde 1523 vom Stadtrat nach Chur berufen. Comander, der in stetigem Kontakt mit dem Zürcher Reformator Zwingli stand, legte den Grundstein für die Bündner Proklamation der Religionsfreiheit 1526.

Quelle:swisstxt
Chur feiert seinen Reformator Comander
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon