Mehr Recycling, weniger Littering

Cham: Pilotversuch mit neuen Recyclingstationen

So sehen die neuen Recyclingstationen in Cham aus. (Bild: zvg)

Im Chamer Hirsgarten wurden über Ostern neue Recyclingstationen installiert. Im Pilotversuch soll geprüft werden, ob das Litteringproblem im öffentlichen Raum damit bekämpft werden kann.

Die verstärkte Nutzung des öffentlichen Raums während der Pandemie führt auch in Cham dazu, dass mehr Abfall zurückbleibt. So landeten im August 2020 in Cham 4365 Kilogramm Abfall in den öffentlich aufgestellten Abfallbehältern. Das waren rund 50 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat der gemeindliche Werkhof nach Ostern im Chamer Hirsgarten zwei Recyclingstationen installiert. Die Besucherinnen und Besucher des begehrten öffentlichen Raums können dort künftig Glas, Pet-Getränkeflaschen und Aluminiumdosen separat entsorgen. Bisher wurden diese nicht getrennt, sondern zusammen mit dem übrigen Abfall verbrannt.

Die zusätzlichen Recyclingstationen sind ein Pilotversuch, heisst es in der Mitteilung weiter. Im Herbst will die Gemeinde die Ergebnisse auswerten und über das weitere Vorgehen entscheiden. Sind die Auswirkungen positiv, sei eine Ausweitung des Systems auf zusätzliche Standorte denkbar. Reduziert sich die Abfallmenge deutlich, könnten gar Abfallbehälter für Gemischtabfall entfernt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon