CH/I: Cassis trifft Di Maio in Mailand

Italien hat die Schweiz zu ihrer Kandidatur für einen temporären Sitz im UNO-Sicherheitsrat ermuntert. «Wir unterstützen sie nicht nur, wir wünschen alles Gute», sagte Italiens Aussenminister Luigi Di Maio bei einem Treffen mit Bundesrat Ignazio Cassis in Mailand. Di Maio erklärte mit Blick auf den Krieg in der Ukraine auch, der Sicherheitsrat müsse in dieser Zeit gestärkt werden. Die Schweiz will von 2023 bis 2024 zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen der zehn nichtständigen Sitze im Weltsicherheitsrat übernehmen. Die Kandidatur ist in der Schweiz allerdings umstritten. Die SVP lehnt sie aus neutralitätspolitischen Gründen ab.

Quelle:swisstxt
CH/I: Cassis trifft Di Maio in Mailand
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon