Luzern: Aufliegendes Baugesuch

Buvette bei der Villa Musegg geht in die Verlängerung

Sarah Lämmli (in weiss), die Betreberin der Buvette «Mes Amis». (Bild: zvg)

Sie will noch ein wenig länger bleiben: die Buvette «Mes Amis» auf der Musegg. Derzeit liegt ein Baugesuch auf.

Sie ist mitten in der Altstadt, nicht unweit der geschichtsträchtigen Museggtürme, wo sich bei dem schönen Ausblick das Glas Schweizer Wein gleich doppelt geniessen lässt: die Buvette «Mes Amis».

Nachdem das Projekt beinahe drohte, ins Wasser zu fallen, öffnete die Buvette ihre Tore im Sommer 2021 (zentralplus berichtete). Die Verzögerung kam, weil sich verschiedene Akteure uneinig darüber waren, ob und wie die Buvette-Zwischennutzung auf der Musegg zustandekommen soll. Ursprünglich war geplant, die Tore letzten und diesen Sommer zu öffnen.

Nun will die Buvette in Verlängerung gehen, wie aus einem aufliegenden Baugesuch hervorgeht. Die Betreiben wollen befristet bis Ende Oktober 2024 zu Kaffee, Kuchen und Wein auf der Luzerner Museggmauer laden.

Ziel sei es weiterhin, die Altstadt und das Museggquartier aufzuwerten und zusammenzubringen. Das «Mes Amis» ist bekannt für seine vegetarischen Spezialitäten, einer Auswahl an Schweizer Wein und Bieren von Kleinbrauereien. Geöffnet ist sie von April bis Ende Oktober, wann immer das Wetter mitspielt – an sieben Tagen die Woche.

Verwendete Quellen
Themen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon