Erfolg für SVP-Kämpfer Felix Müri

Autobahnanschluss Emmen Nord geht wieder auf: Bau ab 2025

SVP-Politiker Felix Müri setzte sich für die Öffnung des Autobahnanschlusses Emmen Nord ein. (Bild: Montage les)

Seit Jahren kämpft SVP-Politiker Felix Müri für die Wiedereröffnung des Autobahnanschlusses Emmen Nord. Nun gibt auch der Bundesrat dem Projekt grünes Licht.

Seit 2012 ist der Autobahnanschluss Emmen Nord teilweise geschlossen. Grund für die Schliessung war die Eröffnung des Vollanschlusses bei Rothenburg. Seit Jahren setzt sich SVP-Politiker Felix Müri für die vollständige Öffnung des A2-Anschlusses ein. Damals noch als Nationalrat reichte Müri 2014 eine Motion ein, beide Kammern stimmten dieser zu (zentralplus berichtete).

Nun hat auch der Bundesrat dem Anliegen grünes Licht gegeben. Dieser wurde vom Parlament beauftragt, Varianten für die Wiedereröffnung zu prüfen. Als beste Lösung ergeben hat sich die Wiedereröffnung der Ein- und Ausfahrten von und nach Basel, wie der Bund heute mitteilt.

Die Kosten für die baulichen und betrieblichen Massnahmen betragen rund 27,6 Millionen Franken. Sie werden aus dem Nationalstrassen- und Agglomerationsfonds NAF bezahlt. Der Baustart ist für das Jahr 2025 geplant.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 19.08.2021, 08:15 Uhr

    Doch noch etwas Bleibendes, was vom abgewählten Nationalrat F. Müri übrigbleibt. Hätte er für wichtigere Projekte so gekämpft, wie für seinen Autobahnanschluss wäre die Erinnerung an Ihn viel Positiver. Vielleicht gibt’s noch eine Erinnerungstafel am Anschlussbauwerk …

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 19.08.2021, 14:15 Uhr

      Ich hatte Herr Müri gar nicht mehr auf dem Radar. Dachte der sei irgendwohin ausgewandert oder so. Jetzt kam der Herr Müri nochmals am Fernsehen und strahlte wie einst die Amgarten bei Rot oder Gelb.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 19.08.2021, 07:17 Uhr

    20 Jahre teil zu ,seit 4 Jahren wird darum gekämpft, das er wieder voll Aufgeht ,und nun das , in 4 JAHREN wird mit dem Bau begonnen, und dann in weiteren 10 Jahren Eröffnet ,ich glaub es nicht was für die Fasnacht, wie die Umfahrung Littau Bodenhof,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 19.08.2021, 14:16 Uhr

      Hätte es nicht soviele Bremser und überforderte Autofahrer müsste nichts gebaut werden. Schranken auf und gut wär’s.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon