Bundesnotbremse war verfassungsgemäss

Das deutsche Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden: Die sogenannte Bundesnotbremse wegen Corona im vergangenen April war mit dem Grundgesetz vereinbar. In Deutschland waren im April aufgrund des Infektionsschutzgesetzes nächtliche Ausgangsbeschränkungen, Kontaktbeschränkungen und Schulschliessungen angeordnet worden. Dagegen wurden zahlreiche Verfassungsbeschwerden eingereicht. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschied nun, dass die beschlossenen Massnahmen verhältnismässig gewesen seien. Noch hängig sind Verfahren zu den angeordneten Schliessungen von Läden und Verboten von Kulturveranstaltungen.

Quelle:swisstxt
Bundesnotbremse war verfassungsgemäss
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon