Luzerner Politiker bleiben hartnäckig

Bundesbern soll im Herbst in Luzern tagen

Bereits die Sommer-Session von National- und Ständerat hätte in der Messe Luzern stattfinden können. (Bild: Facebook Messe Luzern)

Auch die Juni-Session des Bundesparlaments findet in der Bernexpo statt, Luzern zog den Kürzeren. Nun fordern der Luzerner FDP-Ständerat Damian Müller und der Luzerner SVP-Nationalrat Franz Grüter, dass die eidgenössischen Räte im Herbst in Luzern tagen sollen.

Das Parlament kann wohl länger nicht mehr im Bundeshaus tagen – weil die Platzverhältnisse da zu eng sind. Deswegen findet die Sommersession der National- und Ständeräte in der Bernexpo statt. Auch die Messe Luzern hat eine Offerte eingereicht, zog jedoch den Kürzeren (zentralplus berichtete).

Das wollen zwei nicht einfach so hinnehmen. FDP-Ständerat Damian Müller und SVP-Nationalrat Franz Grüter verlangen, dass wenn die Abstandsregeln auch noch im September umgesetzt werden müssen, die Herbstsession des eidgenössischen Parlaments in Luzern stattfinden soll. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, haben Müller und Grüter zwei gleichlautende parlamentarische Initiativen am Dienstag eingereicht.

Bundesbern soll deswegen im Herbst in Luzern tagen, um die «Solidarität zwischen Landesteilen, den Generationen, der Wirtschaft, der Kultur und der Wissenschaft» zu bekunden. «Dass die Infrastruktur in der Bernexpo, die jetzt für den Mai aufgebaut wurde, auch im Juni benützt wird, macht Sinn», wird Ständerat Müller im Medienbericht zitiert. Im Herbst soll aber dem Luzerner Tourismus und den Unternehmen geholfen werden. Seine Initiative wurde von 25 der 46 Ständeräte unterzeichnet.

Das Büro des National- und Ständerats wird im Juni die Initiativen entscheiden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon