«Tatort»-Kommissar Flückiger trank es oft im Krimi

Brauerei von «Luzerner Bier» ist happy

Bei der neusten Luzerner Ausgabe mit dem Titel «Zwei Leben» hatte die Brauerei Luzern ihren grossen Auftritt: So trank der Luzerner «Tatort»-Kommissar Flückiger etwa mit dem Buschauffeur in dessen Wohnung mehrere Biere. Nicht irgendwelche, sondern solche der Marke Luzerner Bier.

Darüber freut sich laut «20minuten» David Schurtenberger, Geschäftsführer der Brauerei Luzern AG: «Das ist natürlich lässig», sagt er. «Wir freuen uns über den Auftritt unseres Bieres.» Zwar war die Etikette auf den Flaschen nie ganz zu sehen, aber: «Wer es kennt, hat das natürlich bemerkt.»

Wohl auch 2013, als das Bier in der Folge «Schmutziger Donnerstag» zu sehen war: «Wir hatten Rückmeldungen von Kunden, die vorbei kommen, oder per Telefon. Die freuen sich auch darüber.» Einen «Verkaufsschub» spüre man jedoch jeweils nicht.

Es wird deshalb wohl nicht mehr Bier verkauft

Einen Vertrag mit den «Tatort»-Machern habe man allerdings nicht. «Wir beliefern die Produktionsfirma», sagt der Geschäftsführer. Dabei sei man auch um das Catering besorgt und habe Bier geliefert. «Wir haben darum gebeten, das Bier nach Möglichkeit im Film unterzubringen.»

«Nein, es besteht keine Vereinbarung», sagt auch Esther Rutschmann von SRF. Ausgewählt würden die Gegenstände von den für Austattung und Requisiten zuständigen Personen. «Wir möchten die Marke nicht in Szenen setzen und achten darauf, dass man diese möglichst nicht erkennt. Nur Personen, die dieses Bier trinken, werden es auch erkennen», sagt sie weiter.

«Gerade für ein lokales Bier kann die überregionale Ausstrahlung interessant sein», sagt der Zürcher PR-Experte Fidel Stöhlker. Dass dadurch viel mehr Bier verkauft werde, glaubt aber auch Stöhlker nicht. Ein Verkaufsschub könne sich dann einstellen, «wenn es ganz konkret platziert wird», sagt er. Für solche Platzierungen müsse man jedoch viel Geld bezahlen.

Brauerei von «Luzerner Bier» ist happy
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon