Weil die SVP rassistisch sei

Brasserie Lorraine verweigert Thomas Aeschi ein Bier

In der Brasserie Lorraine unerwünscht: Thomas Aeschi. (Bild: zvg)

Der Zuger SVP-Nationalrat wollte zusammen mit Parteikollegen in die Berner Brasserie Lorraine zum Sessionsabschluss ein Bier trinken. Doch diese verweigerte ihnen das Feierabendbier.

Thomas Aeschi wollte zusammen mit drei Nationalratskollegen in der Berner Brassierie Lorraine das Ende der Session feiern. Doch die Beiz hatte kein Interesse am Besuch der SVP-Abgeordneten.

Wie Aeschis Nationalratskollege Thomas Matter gegenüber nau.ch sagte, wollte man in der Brasserie lediglich mit den Betreibern in Kontakt treten. Die Brasserie Lorraine ist in den letzten Monaten immer wieder Gegenstand öffentlicher Diskussionen geworden.

An Diskussionen hatten die Betreiber aber kein Interesse. «Die Kellnerin meinte, sie wollen uns nicht bedienen, weil wir Rassisten seien», so Matter gegenüber nau.ch. Danach hatte Matter gefragt, wo er sich denn rassistisch verhalten hätte. Die Kellnerin antwortete mit der Burka-Initiative, welche von Volk und Ständen angenommen wurde. «Da wurde es uns dann zu bunt und wir sind gegangen», erklärt Matter gegenüber nau.ch weiter.

Brasserie Lorraine sorgt seit Monaten für Schlagzeilen

Im Juli sorgte die Brasserie Lorraine in der Schweiz für Aufruhr. Stein des Anstosses war ein Konzert einer Band, deren weisse Mitglieder Dreadlocks trugen. Dieses Konzert hat das linke Lokal aufgrund des Vorwurfes der «kulturellen Aneignung» abgebrochen. Dies führte zu einer nationalen Debatte zum Thema (zentralplus berichtete). Letzte Woche hatte die Brasserie erneut für Gesprächsstoff gesorgt, weil Armeeangehörige in Uniform des Lokales verwiesen wurden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 07.10.2022, 15:43 Uhr

    Ist doch eine hübsche Geschichte: Die ewigen NEIN-Sager und Patriarchen ertragen es nicht, wenn die Kellnerin ebenfalls NEIN sagt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 07.10.2022, 11:22 Uhr

    Es lebe die Intoleranz und die konsequente Verweigerung der politischen Debatte. Herr Nationalrat Aeschi ist ein Trotzkopf und bezweckt damit einzig und allein, dass sich der Pöbel über die Linken aufregt. Köstlich! Im Umkehrschluss sollen doch ein paar linke Nationalräte in einer rechtsversifften Beiz Cüpli bestellen gehen. Köstliche Satire.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 07.10.2022, 10:35 Uhr

    Das war natürlich eine reine Provokation seitens der üblichen Typen von der SVP. Die wollten ja nur, dass es so kommt, damit sie, und ihre Wählerklientel sich im Nachhinein ordentlich empören können.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 06.10.2022, 20:13 Uhr

    Diese SVP Fritzen möchte ich auch nicht unbedingt in meiner Beiz sehen aber die Brasserie Lorraine ist trotzdem ein Saftladen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Scholl Richard
    Scholl Richard, 06.10.2022, 17:50 Uhr

    Ja, die dürfen das, denn sie haben das Hausrecht, so wie ich auch keine mir nicht Beliebten des Hauses verweise.darf,
    Linke sind ja bekannt für Intoleranz., denn sie wissen was politisch korrekte Gesinnung ist.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon