Mögliche Brandstiftung

Brand in Horw: Bauwagen abgebrannt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt, ob es sich bei dem Brand in Horw um eine Brandstiftung handelt. (Bild: Luzernern Polizei)

Bei der Badewiese Rüteli in Horw ist in der Nacht auf Mittwoch ein umgebauter Bauwagen ausgebrannt. Die Luzerner Polizei kann unterdessen eine technische Ursache ausschliessen. Damit kann es um eine Brandlegung handeln.

Als Brandursache stehen eine vorsätzliche Brandlegung oder eine Fahrlässigkeit im Umgang mit Raucherwaren oder Feuer im Vordergrund. 

Am 8. Juni kurz vor zwei Uhr nachts geriet ein umgebauter Bauwagen in der Nähe der Badewiese Rüteli an der Seestrasse in Horw in Brand. Der Bauwagen wird von der Jugendanimation der Gemeinde Horw genutzt. Durch die Feuerwehr Horw, die mit zehn Personen vor Ort war, konnte der Brand rasch gelöscht werden. 

Gemäss ersten Ermittlungen der Branddetektive der Luzerner Polizei kann eine technische Ursache als Brandursache ausgeschlossen werden. Im Fokus der weiteren Ermittlungen steht eine vorsätzliche Brandlegung oder eine Fahrlässigkeit im Umgang mit Raucherwaren oder Feuer. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. 

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteillung der Luzerner Polizei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Ernst
    Peter Ernst, 08.06.2022, 21:37 Uhr

    Aus welchem Grund werden die Hackenkreuz-Sprayereien am Wagen im Artikel nicht erwähnt?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon