In der Gemeinde Buchrain ist am Freitagabend im Industriegebiet Schachen eine Lagerhalle in Brand geraten und vollständig niedergebrannt. Verletzt wurde niemand.
Die Feuerwehr war gegen 18 Uhr vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt sei die Halle bereits in Vollbrand gestanden, sagte Otto Beck, Sprecher der Feuerwehr Buchrain gegenüber der Neuen Luzerner Zeitung. Gemäss seinen Schilderungen gab es eine grosse Rauchentwicklung, auch herrschte eine immense Hitze. Deshalb standen zehn bis 15 Abbruchautos, die ausserhalb der Halle abgestellt waren, ebenfalls in Brand.
Gasflaschen explodierten
In der Halle waren Pneus, Öl und Gasflaschen gelagert sowie ein Fahrzeug abgestellt, so der Feuerwehrmann gegenüber der Zeitung. Mehrere Gasflaschen explodierten während der Löscharbeiten, ebenso Druckbehälter der Airbags der brennenden Autos. Während der Brandbekämpfung fiel die Metallkonstruktion der Halle in sich zusammen.
Das Feuer war nach rund 90 Minuten gelöscht. Am Löscheinsatz beteiligten sich rund 100 Feuerwehrleute aus Buchrain, Ebikon, Dierikon und der Feuerwehr Oberseetal. Über die Bandursache konnte die Feuerwehr Buchrain noch keine Angaben machen. Brandinspektoren haben ihre Untersuchungen aufgenommen.