BR will beim Budget über die Bücher

Der Bundesrat will beim Bundeshaushalt über die Bücher. Stand jetzt könne die Schuldenbremse im Jahr 2024 nicht mehr eingehalten werden, sagte Finanzminister Ueli Maurer vor den Medien. Unter anderem wegen Mehrausgaben für die Armee und das Klima werde der Bund dann zwischen 1,1 und 1,3 Milliarden Franken zu viel ausgeben. Da will der Bundesrat nun Gegensteuer geben: Im nächsten Halbjahr solle der Haushalt entsprechend «bereinigt» werden. So soll die Schuldenbremse auch nach 2024 noch greifen. Diese besagt, dass der Bund nicht mehr ausgeben soll als er einnimmt.

Quelle:swisstxt
BR will beim Budget über die Bücher
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon