Bodensee: Starker Blaufelchen-Rückgang

Den Berufsfischern am Bodensee sind 2021 nach derzeitigen Schätzungen nicht einmal halb so viele Fische ins Netz gegangen wie im Schnitt der zehn Jahre zuvor. Das grösste Problem seien die starken Rückgänge bei Blaufelchen. Dies sagte eine Sprecherin des Internationalen Bodensee-Fischereiverbands in Friedrichshafen am Samstag. Der Grund für den Rückgang ist der niedrige Phosphatgehalt, das führt zu weniger Zooplankton als Nahrung für die Felchen. Auch der eingewanderte Stichling frisst seit einer starken Vermehrung vor einigen Jahren viel Plankton weg, und die Quagga-Muschel zieht immer mehr Nährstoffe aus dem See. Laut den Fischern tragen auch Kormorane zum Problem bei.

Quelle:swisstxt
Bodensee: Starker Blaufelchen-Rückgang
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon