Bisher nur 59 Preisträgerinnen

Zwischen 1901 und 2021 wurden 609 Nobelpreise an 947 Forscherinnen und Forscher sowie 28 Organisation verliehen. Die jüngste Preisträgerin ist Malala Yousafzai. Die Kinderrechtsaktivistin aus Pakistan war 17 Jahre alt, als ihr 2014 der Friedensnobelpreis zugesprochen wurde. Der älteste Preisträger ist John B. Goodenough. Der US-Physiker und Materialwissenschafter wurde 2019 im Alter von 97 Jahren mit dem Chemienobelpreis ausgezeichnet. Er leistete wichtige Beiträge zu Lithium-Ionen-Akkus. Bisher erhielten 59 Preisträgerinnen einen Nobelpreis. Ihre Zahl entspricht damit ungefähr der Zahl der männlichen Laureaten über 80 Jahre.

Quelle:swisstxt
Bisher nur  59 Preisträgerinnen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon