Bischöfe gegen Organspende-Initiative

Die Schweizer Bischofskonferenz hat sich gegen die Organspende-Initiative ausgesprochen. Ein Organ zu spenden sei ein Geschenk – und ein solches setze die Freiwilligkeit voraus, sagten sie an einer Medienkonferenz. Die Initiative beabsichtigt, die jetzige Regel zu ändern: Bisher ist eine explizite Zustimmung zur Organspende nötig. Künftig soll das Prinzip der automatischen Zustimmung gelten – ausser die Person hat sich zu Lebzeiten aktiv dagegen entschieden. Man sei nicht gegen die Organspende, im Gegenteil, aber man sei gegen den Automatismus, sagte der Präsident der Bischofskonferenz, Felix Gmür.

Quelle:swisstxt
Bischöfe gegen Organspende-Initiative
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon