Bieler Museum erhält Grock-Sammlung

Die Sammlung des Clowns Grock kommt in das Neue Museum in Biel. Das Museum wolle die Verbindungen des «Königs der Clowns» zum Nazi-Regime klären.

Es sei eine wichtige Sammlung und die Objekte seien ikonisch, sagte die Museumsdirektorin Bernadette Walter am Samstag in der Tagesschau des Westschweizer Fernsehens RTS. Zur Sammlung gehören unter anderem viele seiner Instrumente oder auch seine berühmte rotweiss karierte Hose.

Grock wurde im Berner Jura geboren und starb 1959. Er positionierte sich nicht eindeutig gegen Adolf Hitler und erhielt auch signierte Fotos von Hitler, die er in seiner Wohnung aufhing.

Quelle:swisstxt
Bieler Museum erhält Grock-Sammlung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon