BGer: Unerlaubtes E-Mail-Lesen strafbar

Wer sich unerlaubt Zugang zu einem E-Mail-Konto einer anderen Person verschafft, macht sich strafbar. Das Bundesgericht bestätigt die Verurteilung einer Frau, die nach der Trennung die Mails ihres Mannes gelesen hat. Obwohl sie das Passwort im früher gemeinsam genutzten Büro gefunden hatte, wurde sie wegen des Hacker-Artikels des Schweizer Strafgesetzbuches verurteilt. Dagegen wehrte sich die Frau. Das Bundesgericht sagt nun: Wie man sich das Passwort beschafft, ist nicht entscheidend. Unabhängig vom Vorgehen ist das unbefugte Öffnen des E-Mail-Kontos verboten. Es bestätigt die bedingte Geldstrafe und die Busse von 300 Franken der Vorinstanz.

Quelle:swisstxt
BGer: Unerlaubtes E-Mail-Lesen strafbar
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon