:focal(1755x653:1756x654)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2024/09/240928_Selbstunfall_Willisau-scaled.jpg)
Am Wochenende hat es im Kanton Luzern mehrere Verkehrsunfälle gegeben. In Willisau beispielsweise mussten Polizei und Feuerwehr einen Autofahrer aus einem Bach bergen.
Am Samstagabend gegen 19.30 Uhr verlor ein 68-Jähriger auf der Rohrmattstrasse in Willisau bei der Einmündung Nagelhüsli die Kontrolle über sein Fahrzeug. Wie die Luzerner Polizei am Montag mitteilt, streifte der Mann dabei einen Strommast und fuhr über eine Böschung in einen Bach.
Die Feuerwehr musste den Fahrer aus seinem Auto befreien und der Rettungsdienst brachte ihn mit schweren Verletzungen ins Spital. Die Polizei hat nach eigenen Angaben einen Blut- und Urintest angeordnet. Der Mann verursachte einen Sachschaden von etwa 6000 Franken.
Frontalkollision in Schongau
Ein weiterer Unfall ereignete sich am Samstagmorgen auf der Mettmenstrasse in Schongau. Eine Autofahrerin kam aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in ein entgegenkommendes Auto. Drei Personen verletzten sich dabei, eine davon schwer.
:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2024/09/240928_Unfall_Schongau-scaled.jpg)
Der Rettungsdienst brachte alle ins Spital. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 45'000 Franken. Die Strasse war kurzzeitig gesperrt.
Schwer verletzte Töfffahrer
Am Wochenende geschahen überdies vier andere Unfälle. Ein 16-jähriger Motorradfahrer zog sich bei einem Selbstunfall in Lieli bei Hohenrain schwere Verletzungen zu. Gemäss der Polizei hat er am Sonntagmorgen gegen 10.30 Uhr in einer Kurve die Kontrolle verloren. Die Ambulanz brachte ihn umgehend ins Spital.
Ein anderer 16-jähriger Töfffahrer hatte am Samstagmorgen kurz vor acht Uhr einen selbstverschuldeten Unfall auf der Zugerstrasse in Ebikon. Die Polizei macht keine Angaben zum Hergang des Unglücks. Der junge Mann habe sich schwer verletzt und die Polizei habe einen Blut- und Urintest angeordnet.
Auf der Dorfstrasse in Winikon prallten am Sonntagnachmittag eine 45-jährige Velofahrerin und ein Auto zusammen. Die Frau musste mit dem Helikopter ins Spital. Zudem war am Sonntagmorgen um 4 Uhr eine 20-Jährige mit dem Velo auf dem Xylophonweg in der Stadt Luzern unterwegs. Sie war dabei alkoholisiert, stürzte und musste mit der Ambulanz in ärztliche Behandlung gebracht werden.
- Medienmitteilung der Luzerner Polizei