Betrug bei Corona-Geldern ein Problem
Während der Corona-Krise sind Milliarden von Steuergeldern an Unternehmen in Form von Kurzarbeitsentschädigungen geflossen, die unter der Krise litten. Dabei hat es Missbrauch gegeben und die parlamentarische Oberaufsicht kommt nun zum Schluss, dieser ist zu wenig effektiv bekämpft worden.
In einem Bericht fordert die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats stärkere Aufsichtsgremien.
Die Kommission findet zwar, die Bundesbehörden hätten zu Beginn der Krise rasch eingegriffen, damit die Unternehmen schnell Hilfen erhielten, aber es gebe Risiken. Diese sind mit der Anwendung von Notrecht verbunden und müssen künftig besser vorgesehen werden.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.