Dank langfristiger Verträge

Benzinpreise: Zuger Busticket kostet gleich viel – vorerst

Vorerst bleibt die Reise von A nach B mit dem Bus in Zug gleich teuer. (Bild: Symbolbild, zvg)

Die Benzinpreise bewegen sich seit mehreren Wochen auf Rekord-Niveau. Die Zugerland Verkehrsbetriebe spüren das noch nicht. Das könnte sich aber noch ändern.

Über zwei Franken pro Liter. So viel kosten Benzin und Diesel momentan in der Schweiz. Seit Wochen bewegen sich die Treibstoff-Preise auf Rekord-Niveau.

Das drückt aufs Portemonnaie. Insbesondere bei privaten Personen, die regelmässig mit dem Auto unterwegs sind und darum einen relativ hohen Benzinverbrauch haben (zentralplus berichtete). Bei den Zugerland Verkehrsbetrieben hingegen merkt man den hohen Treibstoffpreis momentan noch nicht – obwohl ja gerade die Busse auf dem Streckennetz täglich hunderte von Kilometern zurücklegen.

Grund dafür sind Preisabsprachen, wie ZVB-Sprecherin Karin Fröhlich der «Zuger Zeitung» erklärt. Ein Grossteil des benötigten Treibstoffs sei nämlich über Abnahmeverträge gesichert. Dadurch bleibt der Preis stabil.

Höhere Tarife vorerst kein Thema

Zumindest über einen kürzeren Zeitraum. So räumt Fröhlich ein, dass das Transportunternehmen hohe Preise über einen längeren Zeitraum schon zu spüren bekäme. Die ZVB trage das Risiko für die Entwicklung des Dieselpreises. Das könnte sich sogar auf die Gestaltung der Fahrtarife auswirken. Eine Erhöhung der Tarife sei zum jetzigen Zeitpunkt aber noch kein Thema. Dein Busticket bleibt vorerst also gleich teuer.

Bei anderen Unternehmen, die ebenfalls einen hohen Treibstoffverbrauch haben, ist die Situation ähnlich. So berichtet die «Zuger Zeitung», dass weder die Zuger Fahrschulen noch die Taxifahrerinnen derzeit eine Erhöhung der Tarife vorsehen. Sollte der Benzinpreis aber weiterhin so hoch bleiben, komme eine solche im Herbst infrage.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Tom Stadler
    Tom Stadler, 04.04.2022, 20:02 Uhr

    Es wäre sicher nicht sehr geschickt, die Preis im ÖV zu erhöhen – in Zeiten der Klimapolitik und dem Ziel, dass der ÖV besser ausgelastet ist. Daher Im Gegenteil: Die Ticketpreise müssen runter !

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon