Bemühungen um Deeskalation

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz und der französische Präsident Emmanuel Macron fordern Neuwahlen im Norden von Kosovo.

Sie haben sich am Rande des Europagipfels in Moldau mit dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic und der kosovarischen Präsidentin Vjosa Osmani getroffen. Bei den Neuwahlen müsse auch die serbische Seite beteiligt werden, sagte Emmanuel Macron.

Im mehrheitlich von Serben bewohnten Norden Kosovos war es zu einer Eskalation gekommen. Bei Ausschreitungen waren dutzende Menschen verletzt worden. Serbische Protestierende wollten verhindern, dass neugewählte, albanische Beamte ihr Amt antreten können.

Quelle:swisstxt
Bemühungen um Deeskalation
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Ferox
    Ferox, 02.06.2023, 10:56 Uhr

    Kosovo ist ein failed state. Hauptsache die Nato hat ihre grosse Logistikbasis Bondsteel im Süden des Balkans. Der Rest interessiert nicht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon