Belgien verlängert AKW-Laufzeit

Ursprünglich wollte Belgien in gut zwei Jahren aus der Atomenergie aussteigen, nun hat Regierungschef Alexander De Croo angekündigt, dass zwei Reaktoren definitiv noch zehn Jahre länger am Netz bleiben werden.

Als Grund nannte De Croo den drohenden Energiemangel in den kommenden Jahren. Man habe sich mit dem französischen Betreiber auf finanzielle Details geeinigt. So übernehme der belgische Staat die Hälfte der anfallenden Erneuerungskosten, der französische Konzern Engie die andere Hälfte.

Die Vorbereitungen für die Laufzeitverlängerung der AKWs könnten bereits am Dienstag beginnen, so der belgische Regierungschef an einer Medienkonferenz.

Quelle:swisstxt
Belgien verlängert AKW-Laufzeit
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon