Winiker war an der FCL-Cupfeier dabei

Beim Luzerner Sicherheitsdirektor kamen die Emotionen hoch

Er verfolgte das Cupspiel des FC Luzerns live in Bern: Regierungsrat Paul Winiker. (Bild: KEYSTONE/Stringer)

10’000 FCL-Fans haben am Pfingstmontag den Cupsieg ihrer Mannschaft gefeiert – mittendrin der Luzerner Regierungsrat Paul Winiker. Die Emotionen seien hochgekommen, sagt der Sicherheitsdirektor nun.

Die Bilder der ausgelassenen Sause der FCL-Cupfeier zeigten auch den Luzerner Sicherheitsdirektor Paul Winiker mit wehenden Fahnen inmitten der jubelnden FCL-Fans auf der Luzerner Allmend. Zwar trug Winiker eine Schutzmaske – die Fans rundum allerdings zumeist nicht.

Wie Paul Winiker nun gegenüber «Pilatus Today» und «Tele 1» sagte, sei mit ihm das Temperament in diesem Moment durchgegangen. Das Spiel habe er in Bern live mitverfolgt, dann sei er mit der Mannschaft zurück nach Luzern gereist. Er sagt: «Als ich die feiernden Menschen sah, überkam mich eine gewaltige Emotion.»

Sein Regierungskollege, Gesundheitsdirektor Guido Graf übte hingegen harsche Kritik gegenüber den feiernden Fussball-Fans. «Einige Bilder rund um die Luzerner Cupfeier haben mich als Gesundheitsdirektor ganz und gar nicht gefreut. Horrende Menschenmassen, dicht an dicht, viele ohne Hemmungen, ohne Masken, ohne Abstand und dadurch: ohne Vorsicht», schreibt Graf in seinem Blog «Wort zum Freitag».

Mehr dazu liest du hier:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Der Obernauer
    Der Obernauer, 29.05.2021, 11:16 Uhr

    In Kriens nannte man ihn den » Apero-Päuli» und genau dieses Atribut trägt er in den Kanton hinaus .. An Peinlichkeit kaum zu überberbieten und völlig unüberlegt war dieser Auftritt am Cupfinal. Einer mehr .. Und anstatt sich zum Fehler zu Bekennen und sich beim Volk zu Entschuldigen, kommt dann noch dieser oberpeinliche Auftritt in den Medien. War aber wohl nicht anders zu Erwarten … Hoffnungslos ..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ernst Zimmermann
    Ernst Zimmermann, 29.05.2021, 10:52 Uhr

    Paul Winiker ist für das gesamte Polizeikorps vom Kanton Luzern, dem er als Regierungsrat und Justizminister vorsteht, ein RIESEN VORBILD und seine «Rechtfertigung» ist so unsympathisch und lächerlich.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 29.05.2021, 09:27 Uhr

    Guido Graf muss aufpassen dass die Schnappatmung nicht dauerhaft anhält.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mac Tanner
    Mac Tanner, 28.05.2021, 19:12 Uhr

    Der Klassenkaspar aus Kriens meldet sich zu Wort und macht alles noch viel schlimmer! Zusammengefasst bedeutet sein «Statement», dass der Luzerner Justiz- und Sicherheitsdirektor im Dunstkreis von betrunkenen und zeuselnden Menschen seine Emotionen nicht kontrollieren kann und sich gehen lässt. Optimale Voraussetzungen in seinem Amt! In diesem Fall passt wohl nur ein Sprichwort auf Winiker zut: «Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben.»

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon