Tierpark Goldau kümmert sich um das seltene Tier

Bartgeier Donna Elvira wird nach Unfall aufgepäppelt

Donna Elvira ist nach ihrem Unfall zurück im Tierpark Goldau. (Bild: Tierpark Goldau/Franz Röthlin)

Das Bartgeier-Weibchen Donna Elvira ist in der ersten Januarwoche in das Seil einer Transportbahn geprallt. Das Resultat sind zahlreiche Knochenbrüche. Im Tierpark Goldau wird der Vogel nun gepflegt.

Die Stiftung Pro Bart geier hat das Weibchen im Sommer 2021 bei Melchsee-Frutt ausgewildert. Der Unfall passierte im Kanton Obwalden in der Gemeinde Kerns, wie der Tierpark Goldau mitteilt. Dank des Satellitensenders konnte das verletzte Tier schnell geortet werden.

Donna Elvira erlitt mehrere Knochenbrüche. Das junge Weibchen trägt einen Satellitensender, der seine Streifzüge aufzeichnet. Es hat mehrere Monate im Berner Oberland, in Glarus, im Wallis und zuletzt in der Region von Domodossola verbracht, bevor es Ende Jahr in die Auswilderungsregion zurückgekehrt ist.

Bei der täglichen Kontrolle der GPS-Daten wurde festgestellt, dass Donna Elvira auffällige Flugmanöver machte und anschliessend im verschneiten Offenland liegen blieb. Dank der engen Überwachung durch die Stiftung Pro Bartgeier ist es der Wildhut gelungen, Donna Elvira schnell zu finden und zu bergen. Es
hat sich herausgestellt, dass das Tier mit einem Transportkabel kollidiert war.

Nun wird es im Natur- und Tierpark behandelt. Noch ist unklar, wie gut sich das junge Bartgeierweibchen von diesen Verletzungen erholen wird. Falls Bartgeier Donna Elvira nicht wieder auswildert werden kann, soll sie in das internationale Zuchtprogramm aufgenommen werden.

Alois hatte weniger Glück

Die Stiftung Pro Bartgeier wildert seit 2015 junge Bartgeier im Kanton Obwalden aus. Ziel ist es, die Art auch in der Zentralschweiz wieder heimisch zu machen. Die wertvollen Junggeier stammen aus einem internationalen Zuchtprogramm und werden sorgfältig nach genetischen Kriterien ausgewählt. Damit soll Inzucht im noch kleinen Alpenbestand vermieden werden.

In der Zentralschweiz wurden seit 2015 zwölf junge Bartgeier ausgewildert. Bereits 2018 kollidierte eines dieser Tiere unweit der Auswilderungsnische mit einer Freileitung. Der damalige Vorfall ereignete sich im Kanton Nidwalden und endete für den betroffenen Bartgeier Alois tödlich.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 14.01.2022, 01:21 Uhr

    Würde eventuell ein Farbanstrich an den Tragseilen helfen, Kollisionen zu reduzieren?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon