Crash auf Bahnübergang – Zugverkehr unterbrochen

Ballwil: Zug kracht in Baumaschine – Dumper-Fahrer (51) erheblich verletzt

Die Rettungskräfte sind im Einsatz. (Bild: Luzerner Polizei)

In Ballwil hat sich am Freitag eine Kollision zwischen einem Zug und einer Baumaschine ereignet. Dabei wurde eine Person erheblich verletzt und musste mit dem Helikopter ins Spital geflogen werden. Die Züge zwischen Eschenbach und Hochdorf fallen bis am Abend aus.

In der Gemeinde Ballwil ist am Freitag ein Zug mit einer Baumaschine zusammengestossen. Wie die Luzerner Polizei am Nachmittag bestätigt, fuhr er kurz vor 11 Uhr von Eschenbach Richtung Hochdorf. Beim Bahnübergang von der Luzernstrasse Richtung Kieswerkstrasse in Ballwil kam es zu einer Kollision mit einem sogenannten Dumper, der den dortigen Übergang befuhr.

Der 51-jährige Fahrer der Baumaschine erlitt beim Unfall erhebliche Verletzungen. Er wurde vor Ort durch den Rettungsdienst betreut und anschliessend mit einem Rettungshelikopter der Rega ins Spital geflogen. Das Zugpersonal und die rund 30 Passagiere blieben unverletzt.

Zahlreiche Züge fallen aus

Die Bahnstrecke zwischen Luzern und Lenzburg ist voraussichtlich bis am Freitagabend unterbrochen. Die SBB setzt Bahnersatzbusse ein. Bahnreisende werden gebeten, vor Abfahrt eine Fahrplanabfrage zu machen.

Die Bergungsarbeiten sind laut der Luzerner Polizei schwierig. (Bild: Luzerner Polizei)

Die aufwändigen Bergungsarbeiten sind im Gange. Sie gestalten sich gemäss der Luzerner Polizei schwierig, da der Gelenktriebwagen mit zwei Achsen aus den Schienen gesprungen ist. Es könne noch nicht abgeschätzt werden, zu welcher Zeit die Strecke wieder geöffnet werden kann.

Der beim Unfall entstandene Sachschaden kann gemäss Polizei zurzeit nicht beziffert werden. Er dürfte sich aber auf mehrere zehntausend Franken belaufen.

Update folgt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon