Hauptarbeiten starten

Bahnhof Rothenburg wird jetzt barrierefrei

So könnte es künftig in Rothenburg aussehen: Der Bahnhof Rothenburg Station soll durch zwei neue Bushubs ergänzt werden. (Visualisierung: zvg)

Am Bahnhof Rothenburg laufen die Arbeiten auf Hochtouren: Der Bahnhof wird künftig barrierefrei.

Die Vorarbeiten laufen bereits seit einigen Wochen, nun startet die SBB Anfang Juli die Hauptarbeiten am Bahnhof Rothenburg. Der Bahnhof wird künftig barrierefrei. Er wird so umgebaut, dass künftig stufenfreies Einsteigen in die Züge möglich ist. Dazu wird eine neue Personenunterführung sowie ein neues Mittelperron erstellt. Gleichzeitig wird die Perronkante auf der Seite des Bahnhofsgebäudes ans neue Niveau angepasst, das dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) entspricht. 

Das heutige, dezentrale Perron Gleis 2 wird die SBB nach Inbetriebnahme des Mittelperrons zurückbauen. Im Anschluss an das SBB-Projekt baut die Gemeinde Rothenburg die Bushaltestellen am Bahnhof Rothenburg Station zu sogenannten Bushubs aus und erneuert in diesem Zusammenhang die Hasenmoosstrasse (zentralplus berichtete).

Ende 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 24 Millionen Franken.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung SBB
  • Infos auf der Website der SBB
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon